Aktuelles/ Berichte aus dem laufendem Schuljahr

 

Die Klassen 4a und 4b haben in der ev. Religionsgruppe die Leidens- und Ostergeschichte Jesu mit Liedern bestückt und den einzelnen Personen Instrumente zugeordnet.

Am 15.03.24 kam das Musik- und Theaterstück im Kleeblattheim in Kleinsachsenheim zur Aufführung und am 19.03.24 an der Kleinsachsenheimer Grundschule.

Ein großartiger Applaus war den Akteuren gewiss!

Artikel aus der Bietigheimer Zeitung vom 18.3.2024

Schul-Eislauf am 5.02.2024

Wir haben einen aufregenden Schultag in der Eishalle in Bietigheim verbracht. Insgesamt machten sich vier voll besetzte Busse auf den Weg. Über 170 Schüler mit dem gesamten Lehrerkollegium. Wie immer wurden wir von vielen Eltern unterstützt! Anfänger wie Fortgeschrittene hatten viel Spass auf dem Eis.

Das diesjährige Highlight: Nachwuchstrainer Rudi Thomas hat für uns eine extra Führung hinter die Kulissen der EgetransArena angeboten. So öffneten sich, für 20 Schüler, Türen auf denen stand “Technikbereich, Zutritt für Unbefugte verboten”, “Durchgang verboten, nur für Teammitglieder” und schließlich “Zutritt verboten! Ausnahme: 1. Mannschaft”.

Dass wir dabei einiges gelernt haben, zeigen ein paar Erlebnisberichte  beteiligter SchülerInnen, die davon auch noch im nächsten Schülerrat berichten.

Ein dickes fettes Dankeschön an den Förderverein, der uns kräftig unterstützt hat, indem er die Kosten für die Busfahrt komplett übernahm und an Ruppert Meister, dem Geschäftsführer der Steelers, der uns diesen aufregenden und lehrreichen Workshop ermöglichte.

 

 

Die Steelers und die Ege Trans Arena

In die Ege Trans Arena passen 4500 Personen. Die Steelers Trainieren 4–5-mal in der Woche, aber nicht nur auf dem Eis. Sie trainieren auch mit Hanteln und auf Fahrradergometern. Die Halle kann man auch umbauen, nämlich in ein Handballspiel Feld. Das dauert etwa 8-10 Stunden. In einem Spiel spielen die Spieler ohne Handschuhe. Ein Spiel dauert 3 × 20 Minuten mit 15 Minuten Pause. Regeln und Strichwerte gibt es natürlich auch. Die Werte der Steelers sind eigene Verantwortung, weil wenn man ein Tor schießt, möchte ist das Eigenverantwortung, Team Geist, weil man sollte, nie alleine spielen, Respekt, denn man soll niemand beleidigen und als letztes Disziplin, weil ohne Disziplin hat man keine Freude am Spiel. Ohne Fairplay geht hier aber auch nichts. Das ist sehr harte Arbeit das zu lernen. Die Steelers haben in dieser Saison schon 19 Spiele gewonnen. Alle Spieler auch beim Fußball Handball und andere Sportarten haben auf dem Rücken zahlen, sie haben es halt, weil wenn die Nummer 8 zum Beispiel die Nummer 19 fault weiß der Schiedsrichter wer gefault hat und muss niemanden rausschicken, der unschuldig ist. Der Schiedsrichter ist auch geschützt. Einer der Sponsoren ist Alwa.                                                                   Johanna 4a

Eislaufen am 5.2.2024

Rudi hat sich vorgestellt. Danach gehen wir in die riesige Arena. Die Arena war bis auf die kleinste Maus leer, dann gingen wir in die riesigen Gänge mit ganz vielen Türen. In eine

 

der Türen gingen wir rein. Es war der Raum, wo die Spieler bei der Halbzeit immer reingehen. Es riecht dort nach 20 Tonnen Schweiß. Jeder wollte raus. Zum Glück gingen wir nach kurzer Zeit wieder raus. Jetzt zeigte Rudi uns den Fan-Blog, die Heimfans und die Auswärtsfans. Das war sehr spannend. Kurz darauf schlittern wir über das Eis. Jetzt gehen wir in einen Raum da stellten wir Rudi Fragen wie, wer ist der größte Sponsor. Danach gingen wir zum Eis laufen in die kleine Halle.                                               Henry 4b

Weihnachtswunschaktion

Sindbad, der Seefahrer

Am Dienstag, den 28.11.2023 waren alle Klassen der Grundschule Kleinsachsenheim im Theater in Heilbronn. Dort durften wir uns eine Neuinterpretation von dem Märchen „Sindbad“ anschauen. Morgens um 7:30 Uhr fuhren wir gemeinsam mit den Bussen los. Nachdem wir alle gut im Theater angekommen waren, ging es direkt auf die Plätze. Die Kinder waren ganz eingenommen und begeistert von den Lichtern, der Musik und den Geschehnissen auf der Bühne. Das war ein aufregendes und schönes Erlebnis für alle. Dementsprechend waren die Kinder, als uns die Busse wieder zurück zur Schule gebracht hatten, glücklich und zufrieden. 

Ausflug der zweiten Klassen ins Planetarium

In der Vorweihnachtszeit besuchten die Klassen 2 die Vorführung  „Stern von Bethlehem“. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren die Kinder mit Ihren Begleitungen nach Stuttgart ins Planetarium. Wir tauchten alle in eine faszinierende Welt ein. Sternbilder, Tierkreiszeichen und Sternkonfigurationen wurden uns erklärt und von der Weihnachtsgeschichte umrahmt. Tief erfüllt, kehrten wir in unsere reale Welt zurück. Dies war ein unvergessliches Erlebnis.

 

Das Gesunde Frühstück startet ins neue Schuljahr

Auch in diesem Jahr findet wieder das Gesunde Schulfrühstück statt. Eltern der Klassenstufen 1-3 bereiten den Kindern für die große Pause eine Auswahl an leckeren, gesunden Pausen-Snacks zu. Von Obstspießen und Gemüse-Eulen, über Frischkäse- & Eierbrote bis hin zu Tomate-Mozzarella und Käse-Trauben-Sticks ist alles dabei. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren Biohof Braun, Erdbeerhof Schmid, Edeka Markt Hoffmann & Sieber, Bäckerei Clement und Metzgerei Fett für die großzügige Unterstützung sowie dem Förderverein für die finanzielle Rückendeckung, ohne die das Frühstück nicht möglich wäre.

Vielen lieben Dank an alle Helfer und die Schulleitung für die Durchführung des Gesunden Frühstücks, mit dem wir unseren Kindern eine große Freude machen können.

 

Neues aus der Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialpädagogin Jana Holzer hält auch dieses Schuljahr wieder ein buntes Programm für die Schülerinnen und Schüler bereit.

So darf sich die Klassenstufe 1 freuen, das Kleine WIR kennenzulernen. Das kleine WIR ist ein kleines grünes Wesen, das überall auftaucht, wo Menschen sich begegnen. Es steht für Zusammenhalt und Gemeinschaft. Wie das WIR der Pinguin- und Fuchsklasse groß und stark werden kann erarbeiten die Erstklässler in ein- bis zweiwöchentlichen Klassenaktionen mit Frau Holzer.

Die Klassenstufen 2 bis 4 erlernen die Wolf- und Giraffensprache mit Frau Holzer. Der Wolf spricht seine Bedürfnisse angreifend und beschuldigend aus. Die Giraffe dagegen kann ihre Gefühle und Wünsche ausdrücken und kommuniziert dadurch konfliktfreier. Die Giraffensprache im Alltag vermehrt einzusetzen wird in spielerischen Klassenaktionen mit Frau Holzer im wöchentlichen bis zweiwöchentlichen Rhythmus erlernt.

Doch nicht nur obige selbst durchgeführte Angebote sind Teil der Schulsozialarbeit, auch die Einladung von externen Referenten gehört dazu. So nahm die Grundschule Kleinsachsenheim an der Jugendwoche Fit für die Zukunft des Landratsamtes Ludwigsburg teil. Die Klassenstufe 1 und 2 durften sich über den Besuch von Frank Ströber und seinem Mitmachmärchen Wasser für alle freuen. Der thematische Schwerpunkt Umweltschutz und Umgang mit Problemen wurde auf spielerische und musikalische Weise mit viel Spaß erlernt. Unser Dank gilt dem Förderverein, der dieses tolle Mitmachmärchen möglich gemacht hat.

 

Die Mädchen der Klassenstufe 3 erlernten im Selbstbehauptungskurs von Uschi Daub Möglichkeiten sich selbst zu schützen und zu verteidigen. Die Jungen aus Klasse 3 und 4 durften sich über den Besuch von Tobias Maucher freuen, der Jungenarbeit im Angebot Kämpfen nach Regeln durchführte. Hier ging es sowohl um Spaß als auch um Grenzen und die Übertragung davon auf Alltagssituationen. 

Mitmach-Märchen Käfer & Co.

Am 24.10.23 begeisterte Frank Ströber unsere Erst- und Zweitklässler mit dem Mitmachmärchen „Käfer und Co“.  Zur Vorbereitung trafen sich die Kinder einmal in der Woche mit der Musiklehrerin Frau Langbein in der Aula, um die Lieder kennenzulernen. Schon hier waren sie mit viel Freude dabei. Am Morgen der Aufführung versammelten sich alle in der Sporthalle. Dort warteten schon eine wunderschöne Kulisse und verschiedene Instrumente. Drei Kinder wurden ausgesucht um Instrumente zu spielen, welche im Stück immer wieder kehrten und drei weitere durften als Schauspieler an dem Märchen teilnehmen.

In dem Märchen geht es um Bienen, die eine Limonadenfabrik betreiben. Mit dieser Fabrik verschmutzen sie den Bergsee, dessen Wasser für das Überleben der Insekten sehr wichtig ist. Um das zu veranschaulichen, singt Herr Ströber mit dem Kindern: „Wird das Wasser trüb und krank ist das Leben in Gefahr. Kostbarer als Gold und Geld ist Wasser rein und klar.“

Das erkennen die Insektenkinder und demonstrieren dagegen. Hier singen sie das Lied mit dem Text „Niemand hält uns ab von unser`m Ziel, wir krempeln alles um und zwar im großen Stil, wir greifen nach den Sternen, machen Träume wahr, wir schaffen das, das ist doch sonnenklar.“

Mit seinem Mitmachmärchen macht Frank Ströber umfangreiche Themen, wie zum Beispiel die Umweltverschmutzung, sehr leicht für die Kinder begreifbar und macht ihnen klar, dass sie und ihre Meinung zählen. Es zeigte ihnen, dass sie, um etwas zu erreichen, zusammenhalten müssen.

 

Die Veranstaltung hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und zusätzlich sehr viel mitgegeben.

Reli - macht Sinn      Malwettbewerb / Vernissage

Einladung zur Vernissage und Ausstellung
Einladung_Ausstellung[775].pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.0 KB

Einige Kinder der Klasse 4 unserer Schule haben bei diesem Mal-/Fotowettbewerb gewonnen und die Bilder weiterer Viertklässler unserer Schule werden ebenfalls ausgestellt.

Was für eine tolle Sache !

Herzliche Glückwünsche an die Künstler

und herzliche Einladung an alle, sich die Ausstellung anzusehen.

Genaueres finden Sie in der Einladung im oberen Link. 

Lesung mit einem echten Autor!

Am Morgen des 16.10.2023 fand in der Kleinsachsenheimer Grundschule die „Musikalische Lesung“ des Autors und Musikers Martin Lenz statt. Der Autor begeisterte mit seinem abwechslungsreichen Programm die Schüler und Schülerinnen aller Grundschulklassen.

Zu Beginn wurde den Erst- und Zweitklässlern aus den Büchern „In unserer Straße ist immer was los“ und „Abenteuer am stürmischen See“ vorgelesen. Anschließend durften auch die Kinder aus der dritten und vierten Klasse einigen Geschichten und mitreißenden Liedern lauschen. Beispielsweise wurde ihnen aus dem Buch „Pokkis Abenteuer in Afrika“ vorgelesen. In dieser Geschichte geht es um einen kleinen, sehr mutigen Pinguin namens „Pokki“, welcher nach Afrika reist und sich dort aufgrund seiner unbekümmerten Art immer wieder in Gefahr bringt.

Zwischendurch hatten die Kinder die Möglichkeit dem Autor Fragen, wie zum Beispiel „Woher haben Sie die ganzen Ideen für die Geschichten?“ oder „Wie lange braucht es so ein Buch zu schreiben?“ zu stellen. Zusätzlich durften die Schüler*innen immer wieder an Rätseln teilnehmen und die fröhlichen Lieder haben für strahlende Kindergesichter gesorgt.

 

Es war ein sehr gelungener Vormittag, der den Kindern große Freude bereitet hat.

Vielen Dank an Martin Lenz für seinen Besuch. 

Herzlich willkommen!

Heute haben wir unsere neuen Erstklässler empfangen. Nach dem Gottesdienst und der Einschulungsfeier mit tollen Darbietungen der frischgebackenen Zweitklässler wurden die Kinder gebührend mit einem Spalier und gesungenen Glück- und Segenswünschen von allen Schülern der Kleinsachsenheimer Grundschule begrüßt. Nach der ersten Unterrichtsstunde endete der Einschulungstag mit einem  steigenden Luftballon für jeden Erstklässler. 

Toll, dass ihr jetzt dabei seid. 

Endlich wieder Schule!

Wie schön, euch alle wiederzusehen!

 

Jetzt fehlen nur noch die neuen Einserle, die am Donnerstag eingeschult werden. 

Wir freuen uns auf EUCH!

Fr

14

Jul

2023

Besuch der Feuerwehr

Nachdem die Kinder der Klasse 4a im „Feueratelier“ bereits viel über das Thema gelernt hatten, ging es am 14.07.2023 auf zur Feuerwehr in Kleinsachsenheim.

Hier hatten wir durch Herrn Schwarz und Herrn Böhm-Elwert die Möglichkeit, vieles über die Gerätschaften und die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr zu erfahren.

Was ein Feuerwehrmann so alles an Ausrüstung trägt, hat uns sehr beeindruckt. Auch lernten wir die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr und ihre Aufgaben kennen. Unsere Fragen konnten wir jederzeit stellen und zum Schluss wurde sogar die 30 Meter hohe Leiter des Drehleiterfahrzeugs ausgefahren.

Es war ein toller und informativer Ausflug.

Vielen Dank!

 

Die Kinder der Klasse 4a

Fr

07

Jul

2023

Laufen für die Klinikclowns

Nachdem der Sponsorenlauf wegen des regnerischen Wetters verschoben werden musste, war es am 07.07.2023 endlich so weit und all die motivierten Kinder der

 

Kleinsachsenheimer Grundschule starteten zum Lauf.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es zum Sportplatz und nach einer kurzen Aufwärmung starteten alle Schüler bestens gelaunt um Punkt 10 Uhr.

Eine Stunde lang liefen, rannten oder joggten die Kinder ihre Runden. Auch kleine Pausen zum Trinken, Snacken oder Ausruhen waren erlaubt. Nach jeder erlaufenen Runde erhielten sie ein Gummibändchen ums Handgelenk. Ziel war es natürlich, so viele Runden wie möglich für die Klinikclowns zu erlaufen. Angefeuert wurden die Schüler und Schülerinnen von zahlreichen Eltern und Verwandten, die am Rand mitfieberten.

Stets begleitet und unterstützt wurden sie auch von den beiden Klinikclowns der Stiftung „Humor hilft heilen“. Diese besuchen kranke Kinder in Kliniken um ihnen eine Freude zu bereiten, sie vom belastenden Krankenhausalltag abzulenken und zum Lachen zu bringen.

Clown Kampino und Clown Fritz moderierten den Lauf, tatkräftig unterstützt von unserem Schüler Julian, und motivierten die Läufer und Läuferinnen mit ihren Ermunterungen, Witzen und Späßen. Sogar auf dem Hochrad fuhr Clown Theo ein paar Runden mit. Dies führte zu erstaunlichen Höchstleistungen.

Um 11 Uhr war der Lauf beendet und es ging ans Bändchenzählen.

Jeder hatte sein Bestes gegeben und die schnellsten Läufer und Läuferinnen waren sage und schreibe über 40 Runden gelaufen.

Da die Kinder sich im Vorfeld für jede erlaufene Runde Sponsoren gesucht hatten, sind wir nun gespannt, mit welchem Betrag die wertvolle Arbeit der Klinikclowns unterstützt werden kann. Der aktuelle Zwischenstand beträgt bereits beachtliche 5.600 Euro!

„Kinder, ihr habt das super gemacht!“

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

 

Das Kollegium der Kleinsachsenheimer Grundschule

Mo

02

Jan

2023

Planetarium

Im Dezember fuhren die Klassen 3 mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Planetarium nach Stuttgart um sich die Vorstellung „Der Stern von Bethlehem“ anzuschauen. Wir waren alle vom Planetarium, der Weihnachtsgeschichte, den wissenschaftlichen Erklärungen und der ganzen Atmosphäre fasziniert. Wir wollen den Blick ins Weltall unbedingt wiederholen.

Fr

02

Dez

2022

Eindrücke der Weihnachtsbastelaktion vom 25.11.22

Mo

21

Nov

2022

HERBSTFEST der Klasse 2a

Kurz vor den Herbstferien fand das Herbstfest der Klasse 2a statt. Fleißige Mütter hatten am Vortag eingekauft. Nun wurden am Vormittag in der Schulküche die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hatte den Auftrag das Gemüse für die Kürbissuppe kleinzuschneiden. Eine zweite Gruppe stellte einen Brotteig für Baguette her und eine dritte Gruppe bereitete Toppingvaianten für die Kürbissuppe vor. Eifrig arbeiteten die Kinder in der Küche. Bald duftete es im ganzen Schulhaus nach Kürbissuppe und frisch gebackenem Baguette. Am Abend trafen sich die Familien der Kinder um zunächst einen mitgebrachten Kürbis auszuhöhlen. Nach der Arbeit kam die Stärkung. Die Kürbissuppe war sehr gelungen und schmeckte sehr lecker, so dass selbst Kinder, die bisher kein Kürbis mochten, diese mit Genuss aßen. Ebenso lecker und knusprig schmeckte das Baguette. Mit den Toppingvarianten schmeckte jeder Teller nochmal ein klein wenig anders. Anschließend durften die ausgehöhlten Kürbisgeister, die nun mit einem Licht bestückt waren, auf dem Bolzplatz bestaunt werden. Danach führte die Klasse 2a noch einen, mit Frau Veith-Kimmann einstudierten Lichtertanz auf. Dieser endete mit leisen Tönen. So wurden die Familien in einen ruhigen Abend verabschiedet.

 

Di

15

Nov

2022

Faszinierender Weihnachtszirkus

Am 15. November fuhren die Klassen 1 mit dem Bus zum Weihnachtszirkus Hofmeister. Die Vorfreude war riesig groß.

 

Gleich am Eingang tauchten wir in eine neue Welt ein, eine Welt aus Zauber, Magie und Lichteffekten, in eine Traumwelt. Voll Spannung beobachteten wir das Programm. Die Kinder konnten vor lauter Aufregung kaum stillsitzen. Am meisten haben uns die Hunde, Pferde, der Clown und die Artistenvorstellung  gefallen.

 

 

Es war einfach überwältigend.

Di

08

Nov

2022

Hundertwasser

Die Klassen 2a und 2b machten sich im Oktober mit Bus und Bahn auf den Weg ins Ludwigsburger Schloss. Ihr Ziel war die Hundertwasser-Ausstellung. Motiviert durch den Kunstunterricht bei Frau Dittrich, waren die Kinder freudig gespannt. Aufgrund einer sehr informativen, kindgerechten Führung waren die Kinder durchgehend bei der Sache und saugten alle Informationen geradezu wie ein Schwamm auf. Wochen später wussten die Kinder, dass Hundertwassers Lieblingsspeise die Zwiebelsuppe war, und dass er daher gerne auf seinen Bildern eine Zwiebel „versteckte“. Sie hatten sich gemerkt, dass die breiten und schmalen, stets ungerade Linien einer Spirale, die Lebenslinien mit schönen und schweren Momenten darstellen. An einem Regentag erinnerten uns einige Kinder daran, dass Hundertwasser die Regentage liebte, und an Regentagen besonders gerne malte. Einige Kinder kamen nach dem Ausflug mit ungleichen Strümpfen in die Schule. Denn Hundertwasser trug stets ungleiche Strümpfe😊 Ob wohl nun ein „neuer Hundertwasser“ aus den Kindern der Klassen 2a und 2b hervorgehen wird? Wir werden sehen…

Mo

31

Okt

2022

Jugendwoche Fit für die Zukunft an unserer Schule

Die Kreisjugendpflege und der Kreisverband der Jugendzentren Ludwigsburg e.V. veranstalten jährlich unter dem Motto Lebenskunst - Fit für die Zukunft gemeinsam die kreisweite Jugendwoche. In deren Rahmen werden in den Einrichtungen der offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit landkreisweit über 200 Veranstaltungen zu vielfältigen Themen und Fragestellungen, die Jugendliche bewegen, angeboten.

Auch unsere Schule durfte von der Jugendwoche profitieren. Die Schweinebäuerin Kerstin Gronbach besuchte mit drei echten Schweinen die ersten beiden Klassen. Hier lernten die Kinder nicht nur wo das Fleisch herkommt, sondern auch, wie Schweine gehalten werden. Die Kinder der Klassenstufe zwei wurden von einem Team von proBiene aus Stuttgart besucht. Hier drehte sich alles um das Thema Bienen und Artenschutz. Bei den Drittklässlern gab es bunten Spielespaß mit Bettina Rommel als Clownin Bina. Die vierten Klassen wurden von Gamze Coecen von Wir ernten was wir säen besucht. Klimafreundliche Ernährung und damit die Vermeidung von Müll und CO2 standen im Mittelpunkt.

Mo

24

Okt

2022

Apfelbaumaktion

Ein Apfelbaum für unsere Erstklässler

 

 

Erwartungsvoll spazierten die 50 Erstklässler der Kleinsachsenheimer Grundschule am 24.10.2022 zu einer Wiese am Rand von Kleinsachsenheim. Eingeladen hatte der Obst- und Gartenbauverein. Ein großes Pflanzloch erwartete die Kinder. Und nun wurde hier ihr Apfelbäumchen gepflanzt - fachmännisch erklärt und mit Hilfe der Kinder durchgeführt. Für alle ‚Apfelbaumpflanzer‘ gab es anschließend einen gebackenen, liebevoll dekorierten Apfelkeks und natürlich ein ‚Diplom‘. Danke an den Obst- und Gartenbauverein für dieses tolle Event! 

Mi

19

Okt

2022

Schülerrat

Demokratie und Partizipation in der Schule – Unser Schülerrat

 

Am 19. Okt. 2022 trafen sich alle Klassen zum ersten Schülerrat dieses Schuljahres in der

Aula. Beim Schülerrat haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mitzureden und

mitzubestimmen. Jede Klasse bereitete im Voraus ein Thema vor, das dann von zwei

Vertretern der Klasse vorgestellt wurde. Das Aufräumen der Spielgeräte und der ordentliche

Umgang mit diesen wurde von der Klasse 4b angesprochen. Der Vorschlag der Klasse 3a

war eine Schulhofeinteilung für mehr Struktur auf dem Pausenhof. Um Beachtung der roten

Fahne wies die Klasse 2b hin, die bei schlechtem Wetter aufgestellt wird, als Zeichen, dass

auf der Wiese aktuell nicht gespielt werden darf. Wichtig war der Klasse 3b der richtige

Umgang mit Streit. Das Sauberhalten der Toiletten war das Anliegen der Klasse 4a und

wurde in der abschließenden Abstimmung zum Motto des Monats gekürt. Zur Freude aller

Kinder berichtete Frau Engelbrecht, dass es dieses Schuljahr zwei Ausflüge mit der ganzen

Schule geben wird: ins Theater nach Pforzheim und zum Eislaufen! Der nächste Schülerrat

findet am 23.11. statt und wird monatlich stattfinden.

Sa

15

Okt

2022

Kleindörflesfest

Mi

01

Jun

2022

Bundesfreiwilligendienst an der Grundschule Kleinsachsenheim

 

 

WIR

SUCHEN

DICH

!!!

 

Mein Name ist Samara Raddatz und ich mache meinen Bundesfreiwilligendienst seit September 2021 an der Kleinsachsenheimer Grundschule.

 

Zu meinen Aufgaben gehören folgende Tätigkeiten:

    -  Mitbeaufsichtigung von Kindern in der Pause

       oder im Unterricht

    -  Unterstützung der Lehrkräfte

    -  Begleitung von Exkursionen und

       Hallenbadbesuchen uvm.

 

Wenn auch du ein BFD / FSJ an der Kleinsachsenheimer Grundschule machen möchtest, dann bewerbe dich doch möglichst schnell für das Schuljahr 2022/2023 unter folgender Telefonnummer: 07147/3071 oder unter kleinsachsenheimer.gs@t-online.de

 

Dich erwarten tolle Kinder, ein nettes Kollegium und eine super Schule.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Samara Raddatz

Sa

28

Mai

2022

10 700 Euro bei Sponsorenlauf gesammelt

Die Schüler der

Kleinsachsenheimer Grundschule

haben tatsächlich

fantastische

10 700 Euro 

für "Humor hilft  heilen" gesammelt.

Es kamen noch Nachzügler-Spenden nach. 

mehr lesen

Mi

25

Mai

2022

Fit 4 future - Eventtag

Am 25. Mai fand der fit4future-Eventtag statt, an dem die Bereiche Bewegung, Entspannung und Brainfitness erlebbar gemacht wurden. Der Bereich Ernährung, der auch ein Baustein von fit4future ist, wurde an dem Tag ausgeklammert, da in den dritten Klassen (außer zur Coronazeit) immer der Ernährungsführerschein gemacht wird.

Frau Castan von funtastischfit brachte alle Kinder und auch den ein oder anderen Erwachsenen gleich zu Beginn mit ein paar intensiven Bewegungsabläufen mächtig auf Trab.

Danach gab es acht verschiedene Stationen, die von den Kindern klassenweise im 20-Minuten-Rhythmus durchlaufen wurden. Viele Stationen waren sehr bewegungsintensiv, wie z.B. das Eisstockschießen. Hier teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf, durchlief einen kleinen Parcours mit einem Stock und einem Gummiring. Dieser Gummiring musste auf eine Papiereistüte mit einer möglichst hohen Punktzahl gezielt werden. Im Stil eines Staffellaufes wurden Stock und Gummiring immer an den nächsten Mitspieler oder die nächste Mitspielerin weitergegeben und so konnte man auch mit Schnelligkeit den ein oder anderen Fehlschuss kompensieren. Auch beim Biathlon ging es um Schnelligkeit und Zielgenauigkeit. Die Klasse trat auch hier in zwei Gruppen gegeneinander an. Erst wenn alle Becher von einer Bank mit einem Ball geworfen wurden, bekam die Mannschaft einen Punkt. Um die Bewegungsintensität zu erhöhen, musste zusätzlich eine Runde auf dem Bolzplatz gedreht werden, bevor man sich wieder anstellen durfte. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit wurden in abwechslungsreichen Parcours an einer weiteren Station erfahrbar gemacht. Z.B. musste man im Stil eines Agentenfilms statt zwischen Laserstrahlen zwischen Kreppbändern die eigene Beweglichkeit unter Beweis stellen. Der Spaßfaktor war auch an einer Station, an der Zumba getanzt wurde, sehr hoch. Durch cowboyähnliche Bewegungen konnten sich sogar die meisten Jungen fürs Tanzen begeistern. Bei einer weiteren Station wurde Seilspringen mit dem Spiel Bingo verknüpft und schaffte damit ganz neue Bewegungsmöglichkeiten. Durch so viele neue Inspiration bekamen die Kinder Lust eigene Bewegungsspiele zu erfinden, was bei der Station Spieleerfinder Anwendung fand. Nach so viel körperlicher Anstrengung kam die Station Entspannung gerade recht. Dankbar ließen sich die Schüler/innen in fremde Fantasiewelten entführen, ohne auch nur einen Finger bewegen zu müssen. Beide Gehirnhälften wurden bei der Brainfitnessstation durch rhythmische Übungen unter Einsatz von Händen und Stimme trainiert.

Vielen Dank an alle Lehrer/innen und an die vielen Eltern, die durch ihre kreativen Ideen und durch die Stationsbetreuung zu dem gelungenen Eventtag beigetragen haben.

Mo

09

Mai

2022

Sponsorenlauf an der Kleinsachsenheimer Grundschule

Die letzten beiden Jahre haben für uns alle eine in dieser Form noch nie dagewesene Herausforderung dargestellt und bewusst oder unbewusst tiefe seelische und körperliche Spuren hinterlassen.

Ganz langsam wagen wir uns nun wieder in eine „Normalität“, die uns Mut, Hoffnung und Freude zurückgeben kann und soll.

Um uns hier zu unterstützen, sind wir auf die Stiftung „Humor hilft heilen“ gestoßen und haben einen Klinikclown eingeladen, der die Kinder unserer Schule besuchen wird und aufheitern soll.

Um nun Seele, Geist und Körper unserer Kinder anzusprechen, werden wir am 13.Mai einen Sponsorenlauf auf dem Sportplatz in Kleinsachsenheim veranstalten.

An diesem Tag werden die Klassen eins und zwei zwischen 08.30 Uhr und 10.00 Uhr und die Klassen drei und vier zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr ihre Runden laufen.

Für jede gelaufene Runde erhält jeder Schüler ein Gummibändchen, für das dann im Tausch ein entsprechender Geldbetrag eines vorher bestimmten Sponsoren geleistet wird.

Wir alle hoffen darauf, mit dieser sportlichen Aktion unsere Schüler motivieren zu können, ihnen durch den Besuch unseres Klinikclowns eine Herzensfreude bereiten zu können und auch einen Teil zur Finanzierung des Clowns beitragen zu können, so dass auch kranke Kinder wieder lachen können.

Damit dies ein hoffentlich rundum gelungener Vormittag wird, werden die Schüler von uns auch musikalisch und vielleicht auch durch Sie, Ihre Anwesenheit und Anfeuerung, unterstützt.

Ausweichtermin ist der 20.Mai mit denselben Uhrzeiten.

 

Das Kollegium der Kleinsachsenheimer Grundschule

Fr

08

Apr

2022

Atelierunterricht in den Klassen 1 bis 4

Dieses Jahr konnte der Atelierunterricht zumindest im Klassenverband endlich wieder stattfinden. Zwischen den Herbstferien und den Osterferien nahmen alle Kinder immer freitags eine Doppelstunde lang am Atelierunterricht teil. Dabei wurde jeweils 2-4 Wochen lang ein Thema ausführlich betrachtet, erforscht, erprobt. 

Die Klassenstufen 1 und 2 widmeten sich den Themen: Luft, Teamgeister (Sozialtraining), Turmbau, I-Pad/Computer und Kunst.

Mit Frau Dittrich machten die Erst- und Zweitklässler Experimente zur Luft und erforschten ihre Eigenschaften. Sie erfuhren, dass Luft bremsen und beschleunigen kann, dass sie sich bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht.

Im Sozialtraining mit Frau Veith-Kimmann wurde das genaue Zuhören geübt, das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt und soziale Kompetenzen gefördert.

Frau Langbein baute mit den SchülerInnen Türme. Dabei konnten die Kinder durch Ausprobieren erfahren, was man beachten muss, um einen stabilen Turm zu bauen.

Den Umgang mit dem Computer und dem I-Pad trainierte Frau Metzger mit den Erst- und Zweitklässlern. Dabei standen das Schreiben von Wörtern und Texten (Word), das Malen von Bildern (Paint) und ausgesuchte Apps im Mittelpunkt. Die Kinder durften auch entsprechende Lernprogramme für Deutsch und Mathematik ausprobieren.

Die Künstlerin Frau Weißflog schuf mit den Jungen und Mädchen aller Klassenstufen (Klasse 1-4) bezaubernde Kunstwerke, die teilweise direkt im Schulhaus ausgestellt wurden und noch zu bewundern sind.

In den Klassen 3 und 4 ging es um die Themen: Werken, Strom, Wasser, I-Pad und Kunst. 

Im Werkunterricht bei Herrn Motzkau wurden Brücken gebaut. Es wurde mit Holz gearbeitet. Das Holz wurde gesägt, gehämmert, geleimt. Die Kinder durften Spielzeugautos und Männchen mitbringen und die geschaffenen Brücken einem Test unterziehen.

Die Dritt- und Viertklässler prüften mit Frau Behr, im Atelier zum Thema Strom, die Leitfähigkeit verschiedener Materialien. Sie brachten eine Glühbirne zum Leuchten und bauten sowohl eine Reihen- als auch eine Parallelschaltung.

Bei Frau Wehrle ging es um das Thema Wasser. Auch hier wurden zahlreiche Experimente durchgeführt und die Eigenschaften des Wassers entdeckt.

Frau Csanitz führte die Kinder in den Umgang mit den I-Pads ein. Besprochen wurden die Gefahren des Internet und wie man sich schützen kann. Es entstanden Texte-/Bilddateien in der App „Pages“ und eine Präsentation in „Keynote“.

Die Atelierstunden sind und waren für die Kinder wertvolle und abwechslungsreiche Entdeckerstunden, die sie sichtlich genossen und auf die sie sich jede Woche aufs neue freuen durften.

mehr lesen

Do

24

Mär

2022

Autorenlesung mit Joseph Koller

Joseph Koller liest an der Grundschule Kleinsachsenheim

 

Die Lesungen des Kinderbuchautors Joseph Koller sorgten am 22. und 23.03.22 bei unseren Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung. Gefesselt lauschten sie den Erzählungen aus seinen Büchern „Die Spezialisten“ und „Alfredo – Ein Pferd geht in die Schule“.

 

In dem Buch die „Die Spezialisten“ spielen fünf Kinder: ein Mädchen, das super schnell ist, ein Mädchen, das die Zukunft voraussehen kann, ein kleiner Junge, der super schlau ist und dem Mädchen nicht glaubt, dass sie die Zukunft voraussehen kann und ein Junge, der richtig stark ist. Ach und ich hätte es bald vergessen: noch ein Junge, der seinen Onkel besuchen will und natürlich die bösen Piraten…

 

Im Buch „Alfredo – Ein Pferd geht in die Schule“ meint Herr Fuhrmann: „Es muss doch möglich sein, dass alle in die Schule gehen können. Alle - und zwar mit Freude! Das muss gehen! Aber du musst mir helfen, Alfredo. Ganz alleine schaffe ich das nicht."

Durch das schauspielerisch talentierte Vortragen seiner Bücher wurden die Erzählfiguren lebendig. Josef Koller schaffte es, seine Zuhörer immer wieder durch Stimme, Gestik, Mimik und Bilder in seinen Bann zu ziehen. Besonders toll fanden es die Kinder, dass Herr Koller nicht nur aus seinen Büchern vorlas, sondern auch sehr lebhaft und frei erzählte.

Die Schüler lernten aber nicht nur spannende Geschichten und Bücher kennen, sondern hatten auch die Möglichkeit, dem Autor persönlich Fragen zu stellen. Dabei nahm sich Herr Koller auch Zeit, ihnen zu erklären, wie so ein Buch überhaupt entsteht, wie lange es dauert, bis so ein Buch vollständig fertig ist und woher seine ganzen Ideen stammen.

Nun können alle es kaum erwarten, bald selbst in den Büchern weiterlesen zu können oder sie vorgelesen zu bekommen!

Ganz herzlichen Dank an Joseph Koller, dass er unseren Kindern mit seinen Erzählungen so viel Freude bereitet hat!

Do

16

Dez

2021

Lebendige Krippe

In den letzten 3 Tagen vor den Weihnachtsferien hatten wir die Möglichkeit die Lebendige Krippe in Kleinsachsenheim zu besuchen. Klassenweise machten wir uns auf den Weg. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Wege es von der Schule bis zur Krippe gibt. Wahrscheinlich gab es auch viele verschiedene Wege von Nazareth nach Bethlehem. Bei eisiger Kälte und doch schönem Sonnenschein, vorbei an faszinierenden Eispfützen, die wir natürlich ausnutzen mussten, kamen wir am Heinzenberger Weg an. Empfangen wurden wir von einem Engel mit Trompete oder aber von den Weisen aus dem Morgenland. Wir staunten über die großen, kunstvoll gestalteten Krippenfiguren, Maria, Josef und die Hirten. Doch wo war das Jesuskind? Die 3 lebendigen Schafe waren der Höhepunkt für uns. Sie ließen sich sogar streicheln. Unsere Lehrerin oder die Schulkinder erzählten dann die Weihnachtsgeschichte. Es gab auch die Möglichkeit über einen USB-Stick etwas über das Geheimnis der Krippe zu erfahren.

Es war ein richtig toller Ausflug.

Vielen Dank an all die Künstler, Handwerker, Mitgestalter,.... die dieses tolle Erlebnis möglich gemacht haben.

Do

28

Okt

2021

Elternabend zum Thema digitale Medien aus Sicht der Polizei

Kinder und Jugendliche bewegen sich ganz selbstverständlich und weitgehend frei von Bedenken im Internet. Erziehende haben darum die wichtige Aufgabe, sie dabei zu begleiten, zu unterstützen und vor allem vor Gefahren zu schützen.  In der fünften oder sechsten Klasse bekommen die meisten Kinder ein Smartphone und steigen damit unmittelbar, quasi von heute auf morgen, in die digitale Kommunikation ein. Oft völlig unbegleitet, weil Erziehenden die Risiken nicht bewusst sind.

Kriminalhauptkommissarin Andrea Glück vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg informiert über Phänomene und Gefahren, die in der digitalen Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen auftreten und gibt Tipps, wie Eltern sich dabei positionieren und einbringen können, damit Kinder vor solchen Gefahren geschützt sind.

Dabei ist es gar nicht notwendig, selbst zum Medienprofi zu werden. Einen achtsamen Umgang mit Medien zu vermitteln, ist leichter als viele denken: Gut geschützte Kinder kennen die Risiken im Internet, sie wissen wie sie sich schützen und informieren können und wo sie Hilfe bekommen.

Der Schwerpunkt dieses Elternabends liegt auf dem Thema Kommunikation im Internet (WhatsApp, Cybermobbing, Cyberbekanntschaften, Bilderversand, Sexting und Hatespeech) und er richtet sich hauptsächlich an Eltern und Erziehungsverantwortliche mit Kindern der Klassenstufen 4 - 7.

 

Hier geht es zum:

Anmeldeformular

Datenerhebung Corona-Verordnung

Do

21

Okt

2021

Grundschulaktionstag Handball

am 21. und 22.Oktober an der Kleinsachsenheimer Grundschule

 

Auch in diesem Schuljahr konnte die Kleinsachsenheimer Grundschule wieder zwei Grundschulaktionstage Handball durchführen.

Diesmal waren nicht nur die Zweitklässler dabei, sondern auch noch die Drittklässler.

Ermöglicht hat dies Bernd Geiger, Abteilungsleiter Handball des TV Großsachsenheim, der an diesen beiden Tagen auch fachkundig die Veranstaltung leitete.

Ähnlich einer Handballtrainingsstunde war sein Programm aufgebaut.

Los ging´s dabei mit „Handballfangi“, einem Aufwärmspiel, bei dem es neben Geschicklichkeit und Tempo auch um Ausdauer ging.

Es folgten verschiedene kleinere Einheiten zur Koordination mit und ohne Ball, sowie Prellen, Werfen, Fangen, Balancieren und Zielen. Aufgebaut waren diese Übungen wie eine Art Zirkeltraining.

Ähnlich wie bei einer Schulsportstunde hatten die Kinder auch immer wieder die Möglichkeit, eine kurze Trinkpause einzulegen.

Den Abschluss bildete ein kurzes Spiel in Kleingruppen, bei dem der Ball nach mehrmaligem Abspielen im gegnerischen Raum abgelegt werden musste.

Übergeordnetes Ziel dieser Veranstaltung war neben der Freude an der Bewegung mit und ohne Ball vor allem, den Zweit- und Drittklässlern unserer Schule die Möglichkeit zu eröffnen, diese faszinierende Sportart kennenzulernen und bei Interesse an einem Schnuppertraining teilzunehmen.

Als Belohnung erhielt am Ende jeder Schüler einen Anstecker samt Flyer des HCME.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Bernd Geiger für sein Engagement und die abwechslungsreiche Ausarbeitung der vier Unterrichtseinheiten.

Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und es wäre sehr schön, wenn diese Veranstaltung im kommenden Schuljahr eine Neuauflage erfahren dürfte.

 

M.Motzkau

Do

07

Okt

2021

Der Ausflug auf den Robinsonspielplatz der Klasse 4b vom 4.10. bis 6.10.21

Drei Tage lang trafen wir uns jeden Morgen um 7:45 Uhr vor der Schule und liefen gemeinsam zur Bushaltestelle. Um ca. 8:05 Uhr kam der Bus in der Wilhelmsstraße an und wir fuhren nach Bietigheim-Bissingen. Von der Bushaltestelle mussten wir noch ein kleines Stück laufen um zum Robinsonspielplatz zu kommen. Dort hat uns Tobi, der Leiter, begrüßt.

Auf dem Robinsonspielplatz gab es Hütten, in denen wir spielen und Hasen, die wir mit Löwenzahn, Breitwegerich und Spitzwegerich füttern durften. Es gab im Hüttendorf ein Mädchenhaus und ein Jungenhaus, ein Hotel und die Ritterburg. Jeden Tag gab es um 12 Uhr Mittagessen: Am ersten Tag gab es Spaghetti mit Tomatensoße, am zweiten Tag Kartoffelsuppe, die wir selbstgemacht haben, und am dritten Tag gab es „Arme Ritter“ . Wir spielten Gemeinschaftsspiele: „Die Werwölfe vom Düsterwald“, das Flussspiel und das Turmspiel. Bei den Spielen musste man zusammenarbeiten und gut miteinander reden.

Man konnte sogar Bogenschießen lernen, wenn man wollte.

Am dritten Tag waren wir im Wald und haben uns dort in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe baute ein Kunstwerk aus Waldmaterialien. Am Ende führte uns Enrico durch die Kunstwerke und jede Gruppe konnte ihr Werk präsentieren. Zum Abschluss konnte man bei der Nerf-Schlacht mitmachen.

Täglich fuhren wir um 13.50 Uhr wieder zurück nach Kleinsachsenheim.

Der Ausflug hat allen sehr gut gefallen!

Anni und Clara

Mi

06

Okt

2021

Glasbläser live!

Am 6. Oktober besuchte das Glasbläser-Ehepaar Sabine und Helmut Sommer aus Coburg die Grundschule Kleinsachsenheim.

„Wir haben bei unserer Arbeit noch nie gefroren“, erzählte Helmut Sommer. Detailliert und sehr humorvoll erklärte er, was man beim Glasblasen beachten musste. Während Herr Sommer eine Christbaumspitze und eine Vase herstellte, schauten die Schüler*innen gebannt zu, wie sich das Glas über dem Brenner immer mehr verformte. Dabei beobachteten sie, dass man es sogar mit Mustern versehen und schneiden konnte. Die Kinder waren so fasziniert über die Möglichkeiten, die ihnen gezeigt wurden, dass sie zwischendurch immer wieder begeistert applaudierten. Sehr verzückt waren die Kinder auch darüber, dass Frau Sommer ein Schnabeltier entstehen ließ.

Nach der Herstellung dieser Kunstwerke, hatte sich Herr Sommer noch etwas sehr Lustiges einfallen lassen. Er präsentierte ein Glasvögelchen. Dabei wies er nicht daraufhin, dass es mit Wasser gefüllt war und so spritzte er unerwarteterweise etwas Wasser in Richtung der Kinder. Danach sollten ein Schüler und eine Schülerin es ihm nachmachen. Dabei verriet er aber nicht, dass man eine Glasöffnung zuhalten musste. Der Schüler tat es trotzdem, die Schülerin aber nicht und daher spritzte sie sich selbst nass, was für einige Lacher sorgte.

Zum Abschluss zeigte Herr Sommer noch ein Glasmännchen in der Flasche, das wie von Zauberhand nach oben und unten stieg. Die Kinder glaubten an einen Zaubertrick und vermuteten einen durchsichtigen Faden, doch Herr Sommer erklärte ihnen das physikalische Prinzip.

Als die Vorstellung zu Ende war, konnten sich die Schüler*innen kaum von den ganzen Kostbarkeiten aus Glas lösen, die so ansprechend auf einem großen Tisch drapiert waren und wollten am liebsten sofort welche kaufen. Zum Glück ließen sie sich dadurch vertrösten, dass sie nachmittags wiederkommen durften, um ein paar Kunstwerke zu erstehen.

Vielen Dank an den Förderverein für die Finanzierung dieses wundervollen Erlebnisses.

Mi

06

Okt

2021

Lernen mit Rückenwind

Kinder und Jugendliche brauchen Sie - Unterstützungskräfte für das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ gesucht! 

Kinder und Jugendliche sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen. Um den entstandenen Auswirkungen rasch entgegenzuwirken, sollen die betroffenen Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt wer den. Baden-Württemberg startet dazu im Rahmen des Bund-Länder Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 das auf zwei Jahre angelegte Förderprogramm „Lernen mit Rücken wind“. 

Dazu brauchen wir Sie: Studierende, Pensionäre, ausgebildete Lehrkräfte, Personen mit pädagogischer Vorbildung. Auch Kooperationspartner, d. h. Institutionen und  Organisationen wie bspw. Nachhilfeinstitute sprechen wir hiermit an. Wir freuen uns  auf Sie und Ihr Mitwirken bei dieser so wichtigen Aufgabe.  

Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.lernen-mit-rueckenwind.de.  Hier gelangen Sie auch zum Registrierungsportal, dem „virtuellen Marktplatz“ Sollten Sie ganz gezielt eine Schule in Ihrem Umfeld unterstützen wollen, ist es möglich, dies bei der Registrierung anzugeben.  

Melden Sie sich gerne - wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Do

16

Sep

2021

Einschulung 2021

Einschulungstag in der Kleinsachsenheimer Grundschule

 

Alle hatten auf gutes Wetter gehofft, doch dem war nicht so. Der Ablauf des Tages machte auf diesem Tag dennoch einen schönen und hoffentlich unvergesslichen Tag.

Viele hatten sich zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche eingefunden. Aufmerksam lauschten die Kinder der Erzählung von Pfarrer Treiber. Das Nilpferd, das von vielen anderen Tieren etwas übernahm und sich zu eigen machte, brachte alle zum Lachen. Auch die Lieder, die musikalisch von Herrn Doncic begleitet wurden, brachten Bewegung und fröhliches Singen mit sich. Gekonnt führte Herr Treiber die zuhörenden Kinder immer wieder zur Ruhe zurück.

Nach der Impf- und Testkontrolle in der Gemeindehalle, fanden alle Anwesenden einen Platz, natürlich mit Abstand zwischen den Familien. Frau Engelbrecht begrüßte die Familien und hob die Besonderheit dieses Tages hervor. Im sich anschließenden Film sahen die Kinder, wie ein Tag in der Schule ablaufen kann und wie die örtlichen Gegebenheiten des Schulgebäudes zu finden sind. Nachdem die Klassenlehrerinnen, Frau Dittrich und Frau Veith-Kimmann, ihre Klassen aufgerufen hatten, ging es endlich los. An einem Seil gingen die einzelnen Klassen gemeinsam zur Schule.

In der Schule angekommen, lernten die Kinder ihre Klassenlehrerin, ihr Klassenzimmer und die anderen Kinder der Klasse kennen. Die Eltern durften sich währenddessen bei Getränken und Kuchen stärken. Nachdem die Viertklässler die neuen Erstklässler zum Ballonstart abgeholt und alle den davonfliegenden Luftballons mit den guten Wünschen hinterher geschaut hatten, verabschiedeten die Klassenlehrerinnen die Kinder. Natürlich durfte dieser besondere Tag auch zu Hause weiterhin gefeiert werden.

Mo

30

Aug

2021

Lernbrücken

Vom 30. August bis 10. September 2021 wurden in der Kleinsachsenheimer Grundschule Lernbrücken für Kinder mit Lerndefiziten angeboten. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie die Fachlehrkräfte diagnostizierten den Lernstand der Schülerinnen und Schülern und gaben differenzierte Fördermaterialien an die Pädagogin Ulrike Delesky weiter. Neben der Aufarbeitung von Basiskompetenzen in den Kernfächern Mathematik und Deutsch wurden auch musische und soziale/emotionale Schwerpunkte gesetzt. Insgesamt nahmen am dem Programm Lernbrücken 9 Kinder von Klasse 1-4 täglich von 8.30-12.00 Uhr teil.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Delesky für die tolle und kompetente Unterstützung.

Mi

07

Apr

2021

Unterricht ab 12. April

Liebe Eltern,

ab Montag 12.04.21 gibt es wieder Fernlernen.

Bitte beachten Sie den Elternbrief von Frau Engelbrecht.

mehr lesen

Do

11

Mär

2021

Unterricht ab 15. März bis zu den Osterferien

Es geht wieder los.... ;)

 

Bitte lesen Sie hierfür den Elternbrief von Frau Engelbrecht.

 

mehr lesen

Mi

17

Feb

2021

Wechselunterricht nach den Faschingsferien

Wir starten nach den Ferien unter besonderen Bedingungen mit Wechselunterricht. Es starten Klassenstufen 1 und 3 in KW 8.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief der Schulleitung.

Do

28

Jan

2021

Einen besonderen Gruß der Schule...

...seht ihr hier:

 

https://gopro.com/v/KRNoQbDeERddJ

Do

14

Jan

2021

Schulen bleiben geschlossen

Liebe Eltern,

 

wie Sie sicher schon aus den Medien erfahren haben, müssen wir auch in der nächsten Woche und darüber hinaus  Fernunterricht anbieten. Wir arbeiten im Moment mit Hochdruck an der Erstellung der Materialien. Hierfür meinen herzlichen Dank an das Kollegium für das große Engagement. Sie erhalten weiterhin von den Lehrkräften über Lernpakete oder digital entsprechende Materialien.

Bitte helfen Sie mit, dass die Infektionszahlen nicht weiter steigen, lassen Sie die Kinder zu Hause.  Sollten beide Elternteile bei der Arbeit unabkömmlich sein, so haben die Kinder das Recht auf Notbetreuung. Die Unabkömmlichkeitsbescheinigungen von Dezember 2020 und Januar 2021 haben weiterhin Gültigkeit und müssen nicht noch einmal eingereicht werden. Die Schule bietet für absolute Notfälle von 8.30-12.10 Uhr die Notfallbetreuung an. Die Notfallliste wird  fortgeführt, Sie brauchen Ihr Kind nicht erneut anmelden. Sollten Sie darüber hinaus Bedarf haben, so melden Sie sich bitte bei Herrn Kaiser (Tel. 28140), sofern Ihr Kind in der Kernzeitenbetreuung angemeldet ist.

 

Der Elternvertretung ein herzliches Dankeschön für die Weiterleitung dieser Nachricht an die Eltern der Klasse.

 

Vielen Dank auch allen Kinder, dass sie so tapfer durchhalten und den Eltern für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Doris Engelbrecht

Mi

16

Dez

2020

Adventszeit in der Klasse 2a

In der Klasse 2a gab es verschiedene Aktionen in der Vorweihnachtszeit.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

02

Dez

2020

Weihnachtszeit

Dieses Jahr gibt es leider keinen Adventsbasteltag. Deshalb hat sich die Klasse 3a etwas Tolles ausgedacht und umgesetzt. . .

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

28

Okt

2020

Waldtag der zweiten Klassen

Ein besonderer Tag für unsere Zweitklässler.

Ein Waldbesuch mit dem Förster.

mehr lesen 9 Kommentare

Fr

23

Okt

2020

Jugendwoche der Schulsozialarbeit

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Jugendwoche, in der die Kinder viele schöne Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnten. Initiert und organisiert wurde das Ganze von Frau Schmitt, unserer Sozialarbeiterin.

 

mehr lesen 0 Kommentare

So

18

Okt

2020

Förderverein hat neue Leitung

Seit einiger Zeit wurde nach einer neuen Leitung für unseren Förderverein der Schule gesucht. Nun hat Herr Simons einen Nachfolger.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

17

Sep

2020

Einschulung der neuen Erstklässler

Erschwerte Bedingungen für die Einschulung 2020.

Trotzdem hatten beide Klassen eine schöne Einschulungsfeier.

mehr lesen 1 Kommentare

Mo

11

Mai

2020

Schulschließung

Liebe Eltern, hier finden Sie den Fahrplan für die kommenden Wochen und nach den Pfingstferien .

Klicken sie auf "mehr lesen".

Bleiben Sie gesund und munter 😉

Beachten Sie auch das Sorgentelefon von Frau Schmitt. ("Das sind wir " . . "Schulsozialarbeit")

 

mehr lesen 0 Kommentare

Do

23

Apr

2020

Steinschlange bauen

Jetzt wird angebaut ;)

Frau Schmitt von der Schulsozialarbeit lädt ein zu einer schönen Mitmachaktion.

Infos unter "mehr lesen"

mehr lesen

So

19

Apr

2020

Bilderrätsel

Leider müssen wir alle noch ein bisschen zu Hause bleiben. Aber dafür gibt es morgen  das erste Bilderrätsel. So könnt von zu Hause aus mitraten und grübeln.

Infos unter "mehr lesen"

mehr lesen