Einschulung 2021

Einschulungstag in der Kleinsachsenheimer Grundschule

Alle hatten auf gutes Wetter gehofft, doch dem war nicht so. Der Ablauf des Tages machte auf diesem Tag dennoch einen schönen und hoffentlich unvergesslichen Tag.

Viele hatten sich zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche eingefunden. Aufmerksam lauschten die Kinder der Erzählung von Pfarrer Treiber. Das Nilpferd, das von vielen anderen Tieren etwas übernahm und sich zu eigen machte, brachte alle zum Lachen. Auch die Lieder, die musikalisch von Herrn Doncic begleitet wurden, brachten Bewegung und fröhliches Singen mit sich. Gekonnt führte Herr Treiber die zuhörenden Kinder immer wieder zur Ruhe zurück.

Nach der Impf- und Testkontrolle in der Gemeindehalle, fanden alle Anwesenden einen Platz, natürlich mit Abstand zwischen den Familien. Frau Engelbrecht begrüßte die Familien und hob die Besonderheit dieses Tages hervor. Im sich anschließenden Film sahen die Kinder, wie ein Tag in der Schule ablaufen kann und wie die örtlichen Gegebenheiten des Schulgebäudes zu finden sind. Nachdem die Klassenlehrerinnen, Frau Dittrich und Frau Veith-Kimmann, ihre Klassen aufgerufen hatten, ging es endlich los. An einem Seil gingen die einzelnen Klassen gemeinsam zur Schule.

In der Schule angekommen, lernten die Kinder ihre Klassenlehrerin, ihr Klassenzimmer und die anderen Kinder der Klasse kennen. Die Eltern durften sich währenddessen bei Getränken und Kuchen stärken. Nachdem die Viertklässler die neuen Erstklässler zum Ballonstart abgeholt und alle den davonfliegenden Luftballons mit den guten Wünschen hinterher geschaut hatten, verabschiedeten die Klassenlehrerinnen die Kinder. Natürlich durfte dieser besondere Tag auch zu Hause weiterhin gefeiert werden.