Waldtag der zweiten Klassen

Ein besonderer Tag für unsere Zweitklässler.

Ein Waldbesuch mit dem Förster.

Waldtag der 2. Klassen

Mitte Oktober führte uns der Förster, Theo Wöhr, durch den Kleinsachsenheimer Wald. Leichter Regen konnte unsere Vorfreude auf den lehrreichen Spaziergang nicht trüben. Motiviert liefen alle Kinder zum Häckselplatz, wo uns Herr Wöhr freundlich in Empfang nahm.

Herr Wöhr forderte uns auf, mit geschlossenen Augen den Geräuschen des Waldes zu lauschen und mit offenen Augen durch den Wald zu gehen. Wir entdeckten eine Stelle, an der ein Wildschwein gewesen sein musste. In Gruppen erforschten die Kinder vier Baumarten und trugen ihre Ergebnisse den Mitschülern vor.

Nach einer ausgiebigen Vesperpause zeigte uns Herr Wöhr die Tricks der Jäger. Dabei präsentierte er uns einen echten Wildschweinschädel.
Zum Abschluss entdeckten wir verschiedene Waldtiere. Die Attrappen hatte Herr Wöhr zuvor extra für die Kinder versteckt. Zu jedem gefundenen Tier bekamen wir Informationen über die Nahrung und Überwinterung dieser Art.
Nach diesem etwa dreistündigen, aber sehr kurzweiligen, lehrreichen Spaziergang durch den Wald, gingen wir wieder zurück Richtung Schule.

Das hat den Kindern am besten gefallen:

„Mir gefiel am besten, dass wir die Rinde und die Blätter gemalt haben.“ (Konstantinos)

„Ich fand am besten, dass Theo uns einen toten Wildschweinkopf gezeigt hat und wir mussten am Ende Plastiktiere finden.“ (Elia)

„Mir gefiel am besten, dass wir Baumarten und Pilze gefunden haben.“ (Lea)

„Ich fand toll, dass der Förster so nett war.“ (Kyle)

„Mir gefiel am besten, dass die Tiere im Winter hierbleiben.“ (Pepe)

„Ich fand toll, dass er uns die Bäume gezeigt hat und dass er so nett war.