Atelierunterricht in den Klassen 1 bis 4

Dieses Jahr konnte der Atelierunterricht zumindest im Klassenverband endlich wieder stattfinden. Zwischen den Herbstferien und den Osterferien nahmen alle Kinder immer freitags eine Doppelstunde lang am Atelierunterricht teil. Dabei wurde jeweils 2-4 Wochen lang ein Thema ausführlich betrachtet, erforscht, erprobt.

Die Klassenstufen 1 und 2 widmeten sich den Themen: Luft, Teamgeister (Sozialtraining), Turmbau, I-Pad/Computer und Kunst.

Mit Frau Dittrich machten die Erst- und Zweitklässler Experimente zur Luft und erforschten ihre Eigenschaften. Sie erfuhren, dass Luft bremsen und beschleunigen kann, dass sie sich bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht.

Im Sozialtraining mit Frau Veith-Kimmann wurde das genaue Zuhören geübt, das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt und soziale Kompetenzen gefördert.

Frau Langbein baute mit den SchülerInnen Türme. Dabei konnten die Kinder durch Ausprobieren erfahren, was man beachten muss, um einen stabilen Turm zu bauen.

Den Umgang mit dem Computer und dem I-Pad trainierte Frau Metzger mit den Erst- und Zweitklässlern. Dabei standen das Schreiben von Wörtern und Texten (Word), das Malen von Bildern (Paint) und ausgesuchte Apps im Mittelpunkt. Die Kinder durften auch entsprechende Lernprogramme für Deutsch und Mathematik ausprobieren.

Die Künstlerin Frau Weißflog schuf mit den Jungen und Mädchen aller Klassenstufen (Klasse 1-4) bezaubernde Kunstwerke, die teilweise direkt im Schulhaus ausgestellt wurden und noch zu bewundern sind.

In den Klassen 3 und 4 ging es um die Themen: Werken, Strom, Wasser, I-Pad und Kunst.

Im Werkunterricht bei Herrn Motzkau wurden Brücken gebaut. Es wurde mit Holz gearbeitet. Das Holz wurde gesägt, gehämmert, geleimt. Die Kinder durften Spielzeugautos und Männchen mitbringen und die geschaffenen Brücken einem Test unterziehen.

Die Dritt- und Viertklässler prüften mit Frau Behr, im Atelier zum Thema Strom, die Leitfähigkeit verschiedener Materialien. Sie brachten eine Glühbirne zum Leuchten und bauten sowohl eine Reihen- als auch eine Parallelschaltung.

Bei Frau Wehrle ging es um das Thema Wasser. Auch hier wurden zahlreiche Experimente durchgeführt und die Eigenschaften des Wassers entdeckt.

Frau Csanitz führte die Kinder in den Umgang mit den I-Pads ein. Besprochen wurden die Gefahren des Internet und wie man sich schützen kann. Es entstanden Texte-/Bilddateien in der App „Pages“ und eine Präsentation in „Keynote“.

Die Atelierstunden sind und waren für die Kinder wertvolle und abwechslungsreiche Entdeckerstunden, die sie sichtlich genossen und auf die sie sich jede Woche aufs neue freuen durften.