Fit 4 future - Eventtag

Am 25. Mai fand der fit4future-Eventtag statt, an dem die Bereiche Bewegung, Entspannung und Brainfitness erlebbar gemacht wurden. Der Bereich Ernährung, der auch ein Baustein von fit4future ist, wurde an dem Tag ausgeklammert, da in den dritten Klassen (außer zur Coronazeit) immer der Ernährungsführerschein gemacht wird.

Frau Castan von funtastischfit brachte alle Kinder und auch den ein oder anderen Erwachsenen gleich zu Beginn mit ein paar intensiven Bewegungsabläufen mächtig auf Trab.

Danach gab es acht verschiedene Stationen, die von den Kindern klassenweise im 20-Minuten-Rhythmus durchlaufen wurden. Viele Stationen waren sehr bewegungsintensiv, wie z.B. das Eisstockschießen. Hier teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf, durchlief einen kleinen Parcours mit einem Stock und einem Gummiring. Dieser Gummiring musste auf eine Papiereistüte mit einer möglichst hohen Punktzahl gezielt werden. Im Stil eines Staffellaufes wurden Stock und Gummiring immer an den nächsten Mitspieler oder die nächste Mitspielerin weitergegeben und so konnte man auch mit Schnelligkeit den ein oder anderen Fehlschuss kompensieren. Auch beim Biathlon ging es um Schnelligkeit und Zielgenauigkeit. Die Klasse trat auch hier in zwei Gruppen gegeneinander an. Erst wenn alle Becher von einer Bank mit einem Ball geworfen wurden, bekam die Mannschaft einen Punkt. Um die Bewegungsintensität zu erhöhen, musste zusätzlich eine Runde auf dem Bolzplatz gedreht werden, bevor man sich wieder anstellen durfte. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit wurden in abwechslungsreichen Parcours an einer weiteren Station erfahrbar gemacht. Z.B. musste man im Stil eines Agentenfilms statt zwischen Laserstrahlen zwischen Kreppbändern die eigene Beweglichkeit unter Beweis stellen. Der Spaßfaktor war auch an einer Station, an der Zumba getanzt wurde, sehr hoch. Durch cowboyähnliche Bewegungen konnten sich sogar die meisten Jungen fürs Tanzen begeistern. Bei einer weiteren Station wurde Seilspringen mit dem Spiel Bingo verknüpft und schaffte damit ganz neue Bewegungsmöglichkeiten. Durch so viele neue Inspiration bekamen die Kinder Lust eigene Bewegungsspiele zu erfinden, was bei der Station Spieleerfinder Anwendung fand. Nach so viel körperlicher Anstrengung kam die Station Entspannung gerade recht. Dankbar ließen sich die Schüler/innen in fremde Fantasiewelten entführen, ohne auch nur einen Finger bewegen zu müssen. Beide Gehirnhälften wurden bei der Brainfitnessstation durch rhythmische Übungen unter Einsatz von Händen und Stimme trainiert.

Vielen Dank an alle Lehrer/innen und an die vielen Eltern, die durch ihre kreativen Ideen und durch die Stationsbetreuung zu dem gelungenen Eventtag beigetragen haben.