Hundertwasser

Die Klassen 2a und 2b machten sich im Oktober mit Bus und Bahn auf den Weg ins Ludwigsburger Schloss. Ihr Ziel war die Hundertwasser-Ausstellung. Motiviert durch den Kunstunterricht bei Frau Dittrich, waren die Kinder freudig gespannt. Aufgrund einer sehr informativen, kindgerechten Führung waren die Kinder durchgehend bei der Sache und saugten alle Informationen geradezu wie ein Schwamm auf. Wochen später wussten die Kinder, dass Hundertwassers Lieblingsspeise die Zwiebelsuppe war, und dass er daher gerne auf seinen Bildern eine Zwiebel „versteckte“. Sie hatten sich gemerkt, dass die breiten und schmalen, stets ungerade Linien einer Spirale, die Lebenslinien mit schönen und schweren Momenten darstellen. An einem Regentag erinnerten uns einige Kinder daran, dass Hundertwasser die Regentage liebte, und an Regentagen besonders gerne malte. Einige Kinder kamen nach dem Ausflug mit ungleichen Strümpfen in die Schule. Denn Hundertwasser trug stets ungleiche Strümpfe😊 Ob wohl nun ein „neuer Hundertwasser“ aus den Kindern der Klassen 2a und 2b hervorgehen wird? Wir werden sehen…