Grundschulaktionstag Handball

am 21. und 22.Oktober an der Kleinsachsenheimer Grundschule

Auch in diesem Schuljahr konnte die Kleinsachsenheimer Grundschule wieder zwei Grundschulaktionstage Handball durchführen.

Diesmal waren nicht nur die Zweitklässler dabei, sondern auch noch die Drittklässler.

Ermöglicht hat dies Bernd Geiger, Abteilungsleiter Handball des TV Großsachsenheim, der an diesen beiden Tagen auch fachkundig die Veranstaltung leitete.

Ähnlich einer Handballtrainingsstunde war sein Programm aufgebaut.

Los ging´s dabei mit „Handballfangi“, einem Aufwärmspiel, bei dem es neben Geschicklichkeit und Tempo auch um Ausdauer ging.

Es folgten verschiedene kleinere Einheiten zur Koordination mit und ohne Ball, sowie Prellen, Werfen, Fangen, Balancieren und Zielen. Aufgebaut waren diese Übungen wie eine Art Zirkeltraining.

Ähnlich wie bei einer Schulsportstunde hatten die Kinder auch immer wieder die Möglichkeit, eine kurze Trinkpause einzulegen.

Den Abschluss bildete ein kurzes Spiel in Kleingruppen, bei dem der Ball nach mehrmaligem Abspielen im gegnerischen Raum abgelegt werden musste.

Übergeordnetes Ziel dieser Veranstaltung war neben der Freude an der Bewegung mit und ohne Ball vor allem, den Zweit- und Drittklässlern unserer Schule die Möglichkeit zu eröffnen, diese faszinierende Sportart kennenzulernen und bei Interesse an einem Schnuppertraining teilzunehmen.

Als Belohnung erhielt am Ende jeder Schüler einen Anstecker samt Flyer des HCME.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Bernd Geiger für sein Engagement und die abwechslungsreiche Ausarbeitung der vier Unterrichtseinheiten.

Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und es wäre sehr schön, wenn diese Veranstaltung im kommenden Schuljahr eine Neuauflage erfahren dürfte.

M.Motzkau