Schullogo

Unser Schullogo wurde im Schuljahr 07/08 gemeinsam von Eltern, insbesondere von Herrn Eigel, Lehrkräften und der Schulleitung der Kleinsachsenheimer Grundschule entwickelt.

Ausgehend von der Pestalozzi-Formel Lernen mit Kopf, Herz und Hand lehnt sich die Kleinsachsenheimer Grundschule in ihrem Schulprofil schon seit einigen Jahren an diese Prädikate an. Diese Kernaussagen wurden sprachlich erweitert und grafisch umgesetzt.

Ausgangspunkt ist die Form des Kreises, als Symbol für Geschlossenheit zwischen Schule, Eltern und Kinder.

In einem äußeren Kreis werden Inhalte unseres Schulcurriculums wie kreativ, mehrsprachig, bewegungsfreudig, kooperativ und lerneifrig aufgeführt.

Eine Kinderhand als Symbol für das einzelne Kind, welches seinen Platz in unserer Schulgemeinde und in unserem Schulkonzept hat.  Es ist das wichtigste Element, das die vorgegebene Struktur durchbricht und darüber hinaustritt. Jedes einzelne Kind sucht sich seinen eigenen Weg und nimmt doch einen Teil der Gemeinschaft und der Inhalte mit. Wir freuen uns über den Mut, die Initiative und die Freiheit aller Kinder und wollen unser Tun und Handeln an ihnen orientieren.