Musik und Kunst

Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung junger Menschen. Unabhängig vom familiären Hintergrund und Wohnumfeld soll es Kindern unserer Schule ermöglicht werden, Kunst, Musik und künstlerische Projekte kennenzulernen.

• Atelierunterricht

Unsere Kinder haben die Möglichkeit sich innerhalb eines rollierenden Systems in 3 Doppelstunden intensiv mit einem Thema zu befassen. Die Themen kommen hauptsächlich aus dem Bereich MenschNaturKultur. Die Klassen 1 und 2 bleiben in einer festen Ateliergruppenzusammensetzung, nach ca. 3 Wochen wechseln die Gruppen zur nächsten Lehrerin. Kinder der 3. und 4. Klasse suchen sich die Themen selbst aus. Sie haben ein Pflichtthema.

• Einladen von KünstlerInnen

Immer wieder werden Künstlerinnen und Kunstpädagogen in einzelne Klassen eingeladen, um gemeinsam künstlerisch tätig zu werden.

Die Kinder bekommen neue Einblicke und lernen Kunst- Techniken, die den normalen Schulalltag übertreffen und bereichern.

• Theaterbesuche

Einmal im Jahr reist die ganze Schule mit Bussen nach Pforzheim, um sich dort ein Kindertheater anzuschauen. Im Herbst 2012 wurde MAX und MORITZ aufgeführt.

• Musicals

Unser Grundschulchor unter der Leitung von Frau Langbein lädt Dritt- und Viertklässler ein zum gemeinsamen Singen:

Lieder rund um die Jahreszeiten, Märchenhaftes, Verspieltes, Gute-Laune-Lieder, Lieder über Freundschaft und all das, was unser Leben kunterbunt macht. Kleine und große Auftritte gibt es natürlich auch. Etwas Besonderes sind die jährlichen Bühnenaufführungen.

In 2010 haben wir dafür unser ‚Musikalisches Tagebuch‘ geöffnet, in 2011 hieß es: ‚Oh, dieses Wetter‘ und 2012 begeisterten uns die Sänger und Schauspieler beim Singspiel ‚Der kleine Reisebär‘. Töne, Tänze und Texte verzaubern uns jedes Mal auf’s Neue! Wer wissen will, was wir dieses Jahr auf die Bühne bringen, kann ja ein Chorkind fragen …

Zusätzlich gibt es immer wieder Musical-Aufführungen innerhalb einer Klassenstufe unter der Leitung von Frau Delesky.

Im Dezember 2012 war es die Weihnachtsaufführung ‚Eine sonderbare Nacht‘.