Jugendwoche Fit für die Zukunft an unserer Schule

Die Kreisjugendpflege und der Kreisverband der Jugendzentren Ludwigsburg e.V. veranstalten jährlich unter dem Motto Lebenskunst - Fit für die Zukunft gemeinsam die kreisweite Jugendwoche. In deren Rahmen werden in den Einrichtungen der offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit landkreisweit über 200 Veranstaltungen zu vielfältigen Themen und Fragestellungen, die Jugendliche bewegen, angeboten.

Auch unsere Schule durfte von der Jugendwoche profitieren. Die Schweinebäuerin Kerstin Gronbach besuchte mit drei echten Schweinen die ersten beiden Klassen. Hier lernten die Kinder nicht nur wo das Fleisch herkommt, sondern auch, wie Schweine gehalten werden. Die Kinder der Klassenstufe zwei wurden von einem Team von proBiene aus Stuttgart besucht. Hier drehte sich alles um das Thema Bienen und Artenschutz. Bei den Drittklässlern gab es bunten Spielespaß mit Bettina Rommel als Clownin Bina. Die vierten Klassen wurden von Gamze Coecen von Wir ernten was wir säen besucht. Klimafreundliche Ernährung und damit die Vermeidung von Müll und CO2 standen im Mittelpunkt.