Besuch des Glasbläsers

Heute besuchte uns ein Glasbläser, der uns in sein Handwerk einführte.

Eindrucksvoll und amüsant bot er seine Kunst dar und schaffte es die Kinder zum Staunen zu bringen

Besuch vom Glasbläser in unserer Grundschule

Heute war der Glasbläser Herr Sommer bei uns in der Schule. Der Glaskolben, womit der Glasbläser das Glas aufbläst, besteht aus Sand und Pottasche. Zum Glasblasen braucht Herr Sommer einen Glaskolben und einen Bunsenbrenner. Der wird bis zu 1000 °C heiß. Für uns hat er eine Vase, einen Schwan und eine Christbaumspitze gemacht. Materialien, die der Glasbläser dazu braucht, sind eine Kralle um das heiße Glas festzuhalten kann und Kerzenwachs. Das hilft Herrn Sommer, damit der Auftreiber nicht kleben bleibt. Er braucht aber auch einen flachen Stein. Damit formt er die Bodenplatte zum Beispiel bei einer Vase.

Und dann hat der Glasbläser sich einen Scherz erlaubt und zwei Kinder zu sich nach vorne gerufen: Das war ein Mädchen aus der Klasse 3b und ein Junge aus der Klasse 4b. Die beiden wurden nass gespritzt, weil in dem Spaßvogel Wasser drin war und hinten ein kleines Loch drin war. Als sie in den Spaßvogel gepustet haben, haben sie alles abgekriegt. Das fanden alle lustig.

Herr Sommer hat auch Zaubertricks vorgeführt. Zum Beispiel hat er einen Wasserteufel in einer Wasserflasche sinken und wieder steigen lassen.

Zum Schluss hat der Glasbläser einen Schwan ganz aus Glas hergestellt. Dazu hat er in einen heißen, aufgepusteten Glaskolben mit einem kalten Glaskolben ein Loch eingestochen. Und zu guter Letzt konnte er einen erhitzten Glaskolben mit einem kalten Glaskolben zerschneiden. Es war schön, dass der Glasbläser da war. Er ist lustig und wir haben viel über Glas gelernt.

Johanna und Elin (3b)