Fit 4 Future Aktionstag

Grundschule Kleinsachsenheim ist fit4future

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future der Cleven Stiftung in Kooperation mit der DAK Krankenkasse. 600 000 Kinder an 2000 Grund- und Förderschulen können Dank fit4future jeweils drei Jahre lang an dem wissenschaftlich evaluierten kostenfreien Programm teilnehmen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat zu Beginn des Schuljahres 2018/19 die Schirmherrschaft für die Präventionsinitiative übernommen.

Vor diesem Hintergrund fand am 7.11.18 der fit4future Aktionstag an der Grundschule Kleinsachsenheim statt. Dabei wurden die Schüler der Klassen 1-4 in Kleingruppen aufgeteilt und traten klassenintern gegeneinander in verschiedenen Disziplinen an. Bei der Riechstation, dem Zucker- und Ernährungsquiz konnte das Wissen über gesunde Nahrungsmittel unter Beweis gestellt und erweitert werden. Die Stationen Tennislauf, Sackhüpf- und Seilspringstaffel förderten die Bewegung und Motorik. Aber auch das Gehirntraining kam nicht zu kurz. Beim Stacking (Becherstapeln) mit wechselndem Einsatz der Hände wurde die Verknüpfung der linken und rechten Gehirnhälfte geschult. Bei der Station „Such die Zahl“ mussten die Kinder blitzschnell eine gewürfelte Zahl unter umgedrehten Zahlenkärtchen auf dem Boden finden und dann wieder eine gewürfelte Zahl addieren, um auch diese wieder zu suchen u.s.w. Die Klassenlehrer/innen wechselten mit ihrer Klasse im 20-Minuten-Rhythmus die Stationen, während die Elternhelfer die einzelnen Stationen betreuten.

Da das Wetter uns einen traumhaften Herbsttag bescherte und zahlreiche Elternhelfer tatkräftig die Lehrkräfte und Schüler/innen unterstützten, wurde dieser Aktionstag für alle ein tolles Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung.