"Entschleunigende" Schneckentherapie

Unsere Sozialarbeiterin Frau Schmitt organisiert für die Viertklässler eine große Portion Entschleunigung in Form einer Schneckentherapie.

Schnecken erobern Kinderherzen

Die Kreisjugendpflege und der Kreisverband der Jugendzentren Ludwigsburg e.V. veranstalten jährlich unter dem Motto „Lebenskunst - Fit für die Zukunft“ gemeinsam die kreisweite Jugendwoche. In deren Rahmen werden in den Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit über 200 Veranstaltungen zu vielfältigen Themen und Fragestellungen, die Jugendliche bewegen, angeboten. Aus einem von der Kreisjugendpflege zusammengestellten Veranstaltungspool können sich die Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit die für sie jeweils geeigneten Veranstaltungen wählen und nach Abstimmung mit der Kreisjugendpflege buchen.

Organisiert von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schmitt, Jugendhilfe Hochdorf e.V. kam die Schneckentherapeutin Alexandra Strauß an die Kleinsachsenheimer Grundschule. Schnecken schulen die Achtsamkeit, Ruhe, Geduld, Nähe und Vertrauen, sie helfen uns Stillstand auszuhalten, Kontakt zuzulassen, Respekt und Feingefühl zu trainieren, lassen uns Ängste überwinden, schulen die Konzentration und sind erstklassige Helfer bei ADHS.

Die Kinder erleben sofort sichtbar, dass ihrem Verhalten eine direkte Konsequenz, nämlich die Reaktion der Schnecke, folgt. Ganz nebenbei wird auch Wissen zum Thema Weinbergschnecken vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler erlebten die 2 Schulstunden voller Begeisterung und Faszination. Zum Abschluss gab es für die Kinder Gummibärchen in Form von Schnecken.

Die Schülerinnen und Schüler, die Schulleitung und das Kollegium bedanken sich ganz herzlich bei allen, die die Jugendwoche organisiert und ermöglicht haben.