Endlich- Schulsozialarbeit auch bei uns

Endlich ist es soweit. An der Grundschule Kleinsachsenheim gibt es nun auch eine Schulsozialarbeiterin.

Wir freuen uns Frau Schmitt bei uns begrüßen zu dürfen.

Seit dem 1. Juni gibt es an der Grundschule Kleinsachsenheim und an der Kraichertschule in Großsachsenheim eine Schulsozialarbeiterin. Frau Schmitt ist an je zwei Tagen der Woche vormittags an den jeweiligen Schulen vor Ort für die Sorgen und Probleme der Kinder, Eltern und Lehrer da.
Die Stelle ist bis Dezember 2019 befristet, bis dahin soll parallel zur Arbeit vor Ort eine Bedarfserhebung erfolgen. Die Schulsozialarbeit ist eine eigenständige Form der Jugendhilfe, die mit der Schule eng zusammenarbeitet. Träger der Schulsozialarbeit ist der gemeinnützige Verein "Hochdorf evangelische Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg e. V.".

Sie erreichen Frau Schmitt über das Sekretariat der beiden Schulen, per E-Mail oder über das Diensthandy während den Schultagen vormittags.

Schulsozialarbeit leistet:
- Beratung und Hilfe für Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte