Besuch im Naturkundemuseum

Unter dem Motto "Naturtage" besuchten mehrere Klassen das Rosenstein- und das Naturkundemuseum in Stuttgart.

 

 

 

 

 

Naturkundemuseum Stuttgart – immer wieder ein Erlebnis

 

 

Im Oktober haben die Klassen 1 bis 3 das Naturkundemuseum in Stuttgart besucht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren die Klassen in die Landeshauptstadt und wanderten durch den Rosensteinpark. Dort entdeckten sie Eichhörnchen und es wurden schon die ersten Kastanien, Eicheln und Blätter gesammelt. Die Klassen genossen Führungen zum Thema Tiere im Winter oder Waldtiere. Anschließend bestaunten sie die restlichen Abteilungen. Keiner konnte sagen, ob ihm der Riesenwal, das Dschungelbaumhaus oder das Mammutbaby oder etwas anderes am besten gefallen hat. Alle waren überwältigt. Zum Abschluss verweilten wir noch auf dem Abenteuerspielplatz. Voller neuer Erlebnisse kamen wir erfüllt wieder an der Kleinsachsenheimer Grundschule an.

 

 

 

Ausflug ins Naturkundemuseum am Löwentor in Stuttgart

 

 

Am 10. Oktober waren wir mit der Klasse 4a im Naturkundemusem in der Saurierausstellung. Dort gab es kleine und große, im Wasser und an Land lebende Saurier.

 

Einer der Saurier war ein Vorfahre des heutigen Krokodils. Dieser Fischsaurier lebte wie das Krokodil im Wasser, war aber viel größer und sah wie ein Hai aus.

 

Als wir durch ein ausgetrocknetes Flussbett aus der Kreidezeit liefen, sahen wir Langhälse. Genau wie unsere Vögel heute schlüpften ihre Jungen aus Eiern. Deshalb glaubt man heute, dass die Vögel die eigentlichen Nachkommen der Dinosaurier sind. Im Gegensatz zu den Vögeln brüteten die bis zu 5 Tonnen schweren Langhälse ihre fußballgroßen Eier nicht selbst aus, sondern ließen ihre Eier in einer Sandmulde von der Sonne wärmen.

 

Neben den Fleisch- und Pflanzenfresser haben wir auch den Placodus-Saurier im Museum gesehen. Er war ein Muschelfresser, was wir an seinen großen, flachen Zähnen ohne Rillen erkannt haben.

 

Im Museum haben wir die Gründe für das Aussterben der Saurier erfahren: Ein Meteorit schlug auf die Erde ein! Dadurch brachen viele Vulkane aus und das Klima änderte sich.

 

Wir fanden es schade, dass nur ein Schädel des Triceratops, aber nicht sein Modell ausgestellt war. Den hätten wir nämlich gerne gesehen, weil wir über ihn Sachtexte geschrieben hatten. 

 

Gerne hätten wir auch einen Tyrannosaurus Rex gesehen, aber in dieser Ausstellung ging es hauptsächlich um Saurier, die früher in Baden-Württemberg lebten.

 

Ganz am Ende unserer Führung entdeckten wir doch noch einen: Er rannte durch die Wand  -  direkt auf uns zu. . .

 

 

Bericht von Antonia Bela und Anna Geiger
und der Schreibkonferenz der Klasse 4a

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Paula (Freitag, 10 November 2017 09:57)

    Dir Rehe haben mir besonders gut gefallen.

  • #2

    Levinia (Freitag, 10 November 2017 10:00)

    Die Fledermäuse waren das Beste.

  • #3

    Nathan (Freitag, 10 November 2017 10:02)

    Der Abenteuerspielplatz hat mir am meisten Freude bereitet.

  • #4

    Dalyan (Freitag, 10 November 2017 10:04)

    Ich fand alle Tiere gut.

  • #5

    Souri (Freitag, 10 November 2017 10:06)

    Die Führung war echt toll .Sie haben uns erzählt, welche Tiere winters aktiv sind.

  • #6

    Luisa (Freitag, 10 November 2017 10:08)

    Ich bin auf das Baumhaus geklettert und habe den Dschungel von oben angeschaut.

  • #7

    Leni (Freitag, 10 November 2017 10:12)

    Wir habendie Tiere im Wald angeschaut.

  • #8

    Lotti (Freitag, 10 November 2017 10:15)

    Die Klasse 2a war mit Herrn Motzkau im Museum in Stuttgart.

  • #9

    Giuseppe (Freitag, 10 November 2017 10:20)

    Der Eisbär war riesig.

  • #10

    Angelos (Freitag, 10 November 2017 10:27)

    Niilo und ich fanden am besten als wir alleine sein durften und die Affen und den Wal anschauen konnten.

  • #11

    Lukas (Freitag, 10 November 2017 10:32)

    Ich war auch dabei.

  • #12

    Cristian (Freitag, 10 November 2017 11:05)

    ich durfte einen Vogel anfassen.

  • #13

    Anna (Donnerstag, 07 Dezember 2017 16:26)

    Es war spitze:)






  • #14

    Lennard und Eileen (Freitag, 08 Dezember 2017 12:28)

    Es war ein schöner Tag. Die Führung war toll .Wir haben eine Museumsrallye gemacht. Dazu durften wir ein Heft ausfüllen. Das hat sehr Spaß gemacht. Das Heft hieß Saurierjagt .

  • #15

    Ayleen (Freitag, 15 Dezember 2017 10:13)

    Es gab dort Eulen und einen Riesenwal.

  • #16

    Atilla (Freitag, 15 Dezember 2017 10:15)

    Wir sind mit der S-Bahn und dem Bus ins Rosensteinmuseum gefahren.

  • #17

    Lennard (Donnerstag, 19 Juli 2018 18:31)

    Der Dino in der wand war cool