Autorenlesung

Heute war der Autor Wolfgang Lambrecht zu Gast bei uns. Jede Klassenstufe wurde eine Schulstunde in die Welt des Herrn Bombelmann eingeführt. Den Vortrag gestaltete Herr Lambrecht so eindrucksvoll, dass die Schüler danach meinten sie wären in der Geschichte dabei gewesen.

„Herr Bombelmann“ an der Grundschule Kleinsachsenheim

 

Schon auf bunten Plakaten wurden sie groß angekündigt, die Geschichten von „Herrn Bombelmann“.

Am 28.10.2016 war es nun endlich so weit. Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht las für die Erst- bis Viertklässler aus seinen Büchern vor. Die Hauptfigur darin ist Herr Bombelmann, ein kleiner, molliger und sehr netter Mann, der unfreiwillig in viele lustige Abenteuer gerät.

Der Autor verstand es, die Kinder mit Witz und schauspielerischem Talent in die Welt von „Herrn Bombelmann“ zu entführen. Gespannt und begeistert lauschten die Jungen und Mädchen den sehr lebhaft vorgetragenen Geschichten. So las Wolfgang Lambrecht den Kindern aus Klasse 4 aus seinem Buch „Herr Bombelmann und der geheimnisvolle Zaubersee“ vor. Darin erlebt Herr Bombelmann unerwartete, lustige Abenteuer, in dem er plötzlich bei den Römern landet, mit Christoph Kolumbus auf seinem Schiff Santa Maria segelt, einen Wüstenritt mit einer Karawane unternimmt oder bei König Artus und seinen Rittern verweilt.

 

Am Schluss der Lesung erzählte Lambrecht auch aus seinem Leben und wie er zum Schreiben kam. Die Geschichten hatte er sich eigentlich für seine Kinder ausgedacht und erst viel später als Buch veröffentlicht. So mag es für manchen Grundschüler auch ein Ansporn sein, seinem Rat zu folgen: „Schreibt eure Ideen auf, denn sie sind wie Schätze. Legt sie in den Schrank und werft sie niemals weg. Eure Ideen sind wertvoll.“

 

An diesem interessanten Vormittag, wurde den Kindern die Lust am Lesen wieder ein Stück näher gebracht. Viele wollten sich gar nicht mehr von "Herrn Bombelmann" trennen.
Die Lesung war also ein voller Erfolg und wahrscheinlich stehen jetzt viele Bücher von "Herrn Bombelmann" auf den Wunschlisten für Weihnachten.

 

Darüber hinaus freute sich die Grundschule Kleinsachsenheim über einen großzügigen Scheck über 250 € zum Frederik-Tag von der VR-Bank Neckar-Enz, der den Schülern und Lehrern in Zusammenhang mit der Autorenlesung feierlich überreicht wurde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Robin (Donnerstag, 10 November 2016 09:55)

    Mir hat Herr Bombelmann super gefallen. Die Geschichte war ganz gut.

  • #2

    Diego (Donnerstag, 10 November 2016 09:57)

    Mir hat Herr Bombelmann gefallen. Die Bilder auf seinen Büchern waren schön.

  • #3

    Celine (Donnerstag, 10 November 2016 10:00)

    Herr Lambert hat so toll vorgelesen. Die Geschichten haben mir gut gefallen, sie waren so lustig. Ich hoffe, dass er bald wieder kommt.

  • #4

    Julia (Donnerstag, 10 November 2016 10:02)

    Er hat es sehr gut erklärt und die Geschichte mit dem Maulwurf fand ich so lustig. Es hat mir ganz schön arg gefallen.

  • #5

    Neo (Donnerstag, 10 November 2016 10:11)

    Herr Bombelmann war sehr witzig. Die zwei Geschichten waren toll und lustig.

  • #6

    Paula (Donnerstag, 10 November 2016)

    Es war gut. Ich fand die Geschichten schön. Eine Geschichte war besonders witzig, nämlich die mit dem Maulwurf.

  • #7

    Lennard (Sonntag, 27 November 2016 17:18)

    Ich fand die Geschichten lustig die Geschichte von dem Skelett witzig Herr Lamprecht hat sie gut erzählt.

  • #8

    Aurora (Donnerstag, 08 Dezember 2016 14:45)

    Ich fand es sehr gut und manchmal hat er was witziges gemacht .

  • #9

    Greta (Donnerstag, 08 Dezember 2016 17:20)

    Ich fande er hat alles gut erklärt . Leider konnte ich kein Buch kaufen

  • #10

    Selina (Samstag, 21 Januar 2017 08:22)

    er hat mir sehr gut gefallen.Herr Lambert war richtig lustig. Und wie er vorgelesen hat.

  • #11

    Ela (Montag, 11 Juni 2018)

    Herr Lambrecht war bei uns auch mal in der Schule er ließ uns ein Buch vor es hieß Herr bombelmann daswegen habe ich mich auch beschlossen ein weiteres Buch von im zulesen das heißt Herr bombelmann und der geheimnisvolle zaubersee! Dieses Buch werde ich meiner Klasse vorstellen . Drückt mir die daumen❤️