Dschungeltour im SWR

Die dritten und vierten Klassen hatten die tolle Möglichkeit dIe Radio- und Fernsehlandschaft des SWR kennenzulernen.

Dschungeltour  im SWR


Im Oktober erlebten die Klassen 3a,3b und 4b der Kleinsachsenheimer Grundschule einen ganz besonderen Schultag. Sie waren nämlich zu Gast im Funkhaus des SWR in Stuttgart und begaben sich dort auf eine sog. "Dschungeltour". Unter diesem Namen fand eine besondere Führung statt, bei der wir die große Radio- und Fernsehlandschaft kennenlernen konnten. Wir erlebten z.B. einen SWR 4- Moderator, der gerade eine Sendepause hatte und uns den Monitor mit den Verkehrsnachrichten erklärte.

Überall trafen wir auf SWR-Mitarbeiter, die uns gern über ihre Arbeit Auskunft gaben oder wir sie interviewen konnten. In einem schalldichten Raum produzierten wir ein kleines Hörspiel mit passenden Geräuschkulissen. Im Fernsehstudio staunten wir über die vielen Kameras und die technischen Möglichkeiten, die solch ein Studio bietet. Nach 3 Stunden intensiver Mitmachtour waren sich alle einig: Das war ein unvergesslicher Vormittag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Mara und Lilli (Dienstag, 10 November 2015 09:48)

    Wir waren zum ersten mal im SWR . Und haben eine kleine Geschichte aufgenommen . Das war echt super cool. Wir wurden durch das ganze Anwesen geführt. Und durften die Leute über ihre Arbeit befragen.

  • #2

    Benedikt und Colin (Dienstag, 10 November 2015 09:48)

    Wir waren im SWR und haben einen Moderator von SWR4 kennengelernt.

  • #3

    Lukas, Benjamin (Dienstag, 10 November 2015 09:50)

    SWR
    Wir waren im Funkstudium. Es war sehr spannend. Wir haben eine eigene Tonaufnahme gemacht. Alle mussten viele Arbeitsblätter machen.

  • #4

    Bennu & Ilin (Dienstag, 10 November 2015 09:55)

    Im SWR haben wir ein eigenes Hörspiel gemacht es war sehr spaßig. Bennu war die Maskenbildnerin und Ilin war die Dschungel Polizistin.

  • #5

    Loaxy (Montag, 23 November 2015 07:52)

    Die Dschungeltour war sehr schön, wir haben Hörspiele gemacht und ich hatte sehr Spaß.

  • #6

    Elisabeth und Joelina (Montag, 23 November 2015 08:01)

    Wir haben viele spannende Dinge entdeckt. Das Hörspiel fanden wir toll.

  • #7

    Maya und Annalena (Montag, 23 November 2015 08:03)

    Das war cool dass wir alle Räume sehen durften und wir durften was ins Radio sagen. Jeder hatte eine Aufgabe.

  • #8

    Greta (Montag, 23 November 2015 08:08)

    Im SWR haben wir ein Hörspiel gemacht. Das war spaßig!

  • #9

    Aurora Lisanti (Freitag, 12 Februar 2016 07:40)

    Ich fand
    Es Ware
    So toll

  • #10

    Lauri & Lena (Dienstag, 12 April 2016 09:46)

    Wir fanden die Dschungeltour im SWR cool. Wir haben ein Hörspiel aufgenommen. Ich (Lena) war Dschungelsprecher und Lauri Reporter.

  • #11

    Benedikt (Dienstag, 12 April 2016 09:50)

    Es war sehr lustig . Ich hatte Spaß und es war super spannend.