Einschulung der neuen Erstklässler

Vorfreude und Spannung lag in der Luft als die neuen Erstklässler ihren ersten Gang in die Schule wagten. . .

Umrahmt wurde die Einschulung von einer sehr schön gestalteten und toll bewirteten Feier.

 

Das Abenteuer Schule hat begonnen. Am 17. September 2015 war ein ganz besonderer Tag für 38 ABC- Schützen, es war ihr erster Schultag an der Kleinsachsenheimer Grundschule.

 

Nach einem lebendigen Programm in der ev. Kirche und der Verabschiedung der Schulkinder durch die verbleibenden Kindergartenkinder, startete in der Schule die offizielle Begrüßung .

 

Die Klassen 2a und 2b zeigten ein kurzweiliges und schön dargebotenes Programm für unsere kleinen Ehrengäste.

 

Der Förderverein überreichte den neuen ersten Klassen jeweils eine Spielekiste, ein persönliches Geschenk. und organisierte am Ende wieder einen Luftballonstart.

Während die neuen Erstklässler ihre Lehrerin, die Mitschüler und das Klassenzimmer kennenlernten wurden die Gäste von Eltern der Französisch-AG bewirtet.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und wünschen den Einsern eine schöne Schulzeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 39
  • #1

    Doris Engelbrecht (Sonntag, 11 Oktober 2015 08:19)

    Es war wirklich eine ganz gelungene Einschulung, trotz des Wetters. Die Kirche und die Aula der Kleinsachsenheimer Grundschule platzten aus allen Nähten. In diesem Jahr haben so viele Erstklässler eine Ballonkarte zurückgeschickt bekommen wie noch nie.
    Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön für die große Unterstützung

  • #2

    Marc (Dienstag, 13 Oktober 2015 07:51)

    Die Luftballons, die wir haben steigen lassen, fand ich toll. Vielleicht kommt er bald wieder zurück. Ich freue mich schon!

  • #3

    Mike (Dienstag, 13 Oktober 2015 07:54)

    Ein toller Empfang war an der Schule, alle Schulkinder haben "Viel Glück und viel Segen" gesungen, das fand ich super!

  • #4

    Louisa (Dienstag, 13 Oktober 2015 07:55)

    Nach der Einschulung sind wir mit Oma essen gegangen und ich habe Spätzle gegessen. Das war lecker!

  • #5

    Anneli (Dienstag, 13 Oktober 2015 07:56)

    Am ersten Schultag hatte ich mein Lieblingskleid an. Das war grau mit einer großen Schleife auf der Brust.

  • #6

    Luis (Dienstag, 13 Oktober 2015 07:56)

    Ich fand toll, dass wir am 1. Schultag gleich Sport hatten!

  • #7

    Robin (Dienstag, 13 Oktober 2015 07:57)

    Ich fand es toll, dass ich so viele Süßigkeiten essen durfte und dass ich in die Schule gekommen bin.

  • #8

    Julia (Dienstag, 13 Oktober 2015 07:59)

    Zuhause haben wir nach der Einschulung gegrillt mit der ganzen Familie und ich durfte meine Geschenke auspacken. Anschließend habe ich mit meinen Freunden gespielt.

  • #9

    Diego (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:00)

    An meinem ersten Schultag habe ich ganz viele tolle Freunde kennengelernt und die gehen sogar in meine Klasse!

  • #10

    Raphael (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:01)

    Es kam so viel Besuch, dass ich dachte es hört nichtmehr auf!

  • #11

    Celine (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:05)

    In meinen fünf Schultüten waren Süßigkeiten, Bücher und ein Freundebuch drinnen! Die Julia und Isabella habe ich auch gleich als Freundinnen gewonnen. Nach der Einschulung waren wir noch mit der Familie im Restaurant essen. Das Schnitzel hat besonders lecker geschmeckt!

  • #12

    Tom (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:06)

    Der Pepe und die Frau Deuster haben mir sehr gefallen, weil beide sehr nett waren. Das Iglumalen hat mir auch gefallen, weil Pepe der Pinguin am Nordpol wohnt.

  • #13

    Paolo (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:07)

    Der Start der Ballons hat mir sehr gefallen. Die Schultüte meiner Tante fand ich außerdem sehr toll!

  • #14

    Momoko (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:08)

    Ich hatte Schokoladenkugeln in meiner Schultüte, die waren lecker.

  • #15

    Lars (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:09)

    Ich bin mit Fabian und Dominik an meinem 1. Schultag Trampolin springen gewesen.

  • #16

    Neo (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:10)

    Die Geschenke, die ich bekommen habe, fand ich sehr toll. Vor allem das Legotechnik! Den Lars habe ich auch am ersten Schultag direkt kennengelernt.

  • #17

    Jule (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:11)

    Ich war sehr aufgeregt auf dem Weg zur Kirche. Meine ganze Familie hat mich begleitet!

  • #18

    Paula (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:12)

    Zum ersten Schultag habe ich eine Barbie bekommen und das Spiel Schiffe versenken. Außerdem habe ich mit meinem Bruder eine Höhle mit Decken und Kissen gebaut.

  • #19

    Isabella (Dienstag, 13 Oktober 2015 08:14)

    Meine ganze Familie und meine Freunde haben mich besucht. Ein paar andere Mädchen aus dem Tanzen sind in die andere 1. Klasse gekommen.

  • #20

    Sascha (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:12)

    Auf meiner Schultüte war ein Rennwagen, eine Zielflagge und ein Lenkrad drauf. Die Aufführung der 2. Klasse fand ich toll!

  • #21

    Felix (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:13)

    Zum 1. Schultag hat mich meine Mama das letzte mal geweckt, ab jetzt tut es der Wecker. Viele Bücher habe ich auch bekommen. Da habe ich mich sehr gefreut!

  • #22

    Nikola (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:14)

    Auf dem Weg zur Kirche war ich sehr aufgeregt. Ich hatte meinen Delphinschulranzen dabei und meine Schultüte mit einer Barbie drauf. Ich habe mich so gefreut!

  • #23

    Ben (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:15)

    In meiner Schultüte war eine große Tiktakpackung, Schokolade und eine Fußballpumpe. Auf das Spielen mit meinen Freunden freue ich mich schon!

  • #24

    Dennis (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:17)

    Nach der Schule haben wir zuhause alle einen Schokokuchen gebacken. Anschließend habe ich mit Papa gelernt meinen Namen zu schreiben und ein Armband von ihm mit meinem Namen drauf bekommen. Das trage ich sogar heute!

  • #25

    Maxim (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:19)

    Nach der Einschulung habe ich zuhause natürlich gleich meine Schultüte ausgepackt. Danach habe ich mit meinen Schwestern Lego gespielt. Das hat mich gefreut!

  • #26

    Elly (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:21)

    An meiner Einschulung hatte ich ein lila Dirndl an mit einer weißen Strumpfhose, schicken Schuhen und meinen Regenschirm hatte ich auch dabei, denn es hatte geregnet. Das fand ich doof!

  • #27

    Milena (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:23)

    An meiner Einschulung waren leider nur Mama und Papa dabei, denn mein Bruder hatte selbst Schule. Danach sind wir nach Hause gegangen und haben gegessen. Mich hat es sehr gefreut, dass meine Kindergartenfreundinnen Nelly, Adriana und Leni in meine Klasse gekommen sind!

  • #28

    Barbara (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:25)

    Ich fand es toll, dass wir gleich am ersten Schultag mit Frau Spangenberg etwas gemalt haben. Am vorigen Abend war ich schon so aufgeregt, dass ich ewig nicht einschlafen konnte!

  • #29

    Patrick (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:26)

    Barbara und Mick kenne ich schon seit dem Kindergarten und ich finde es toll, dass ich immer mit ihnen spielen kann. Ich freue mich!

  • #30

    Adriana (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:27)

    Die Aufführung am ersten Schultag fand ich toll!

  • #31

    Joulan (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:28)

    Das Theater fand ich toll von der 2. Klasse, da hat sogar mein Bruder mitgespielt!

  • #32

    Nelly (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:29)

    Ich fand es toll, wie die Luftballons am ersten Schultag geflogen sind. In der Kirche haben wir gesungen und Flöten haben gespielt. Das war schön!

  • #33

    Leni (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:30)

    Ich hatte auf meinem Schulranzen und meiner Schultüte ein Einhorn. Die mag ich sehr gerne!

  • #34

    Lana (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:31)

    Ich fand es toll, dass ich endlich in die Schule gekommen bin und nichtmehr in den Kindergarten muss!

  • #35

    Victoria (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:32)

    Ich fand es super, dass am Ende der Einschulung die Kinder aus unserem Kindergarten am Ausgang standen. Endlich bin ich ein Schulkind!

  • #36

    Fiona (Dienstag, 20 Oktober 2015 11:29)

    Alle Luftballons die wir am ersten Schultag haben steigen lassen waren blau. Das ist sogar meine Lieblingsfarbe! Das Singen der 2. Klasse war auch super!

  • #37

    Mathis (Dienstag, 20 Oktober 2015 11:31)

    Ich war so aufgeregt am ersten Schultag, weil wir nach der Einschulung direkt in ein Restaurant gegangen sind das ich noch nicht kannte. Der Kuchen war soo lecker!

  • #38

    Mick (Dienstag, 20 Oktober 2015 11:32)

    Am ersten Schultag als ich meine Schultüte aufgemacht habe waren Gummibärchen und Popcorn von Oma und Opa drin. Da hab ich mich gefreut!

  • #39

    Niilo (Dienstag, 20 Oktober 2015 11:33)

    Bei der Einschulung gab es ganz viel Kuchen und ich habe mit Sascha aus meiner Klasse ein ganz großes Stück gegessen. Das hat geschmeckt!